Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
03.05.2016

Doppelte Pole-Position für GetSpeed wird nicht belohnt

Das Zeittraining verlief für GetSpeed sehr erfolgreich. Der Vodafone Porsche 911 GT3 Cup von Adam Osieka, Kiki Sak Nana und „Andy Sammers“ sicherte sich mit über zwölf Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzieren die Pole-Position in der Cup2-Klasse. In der Cup3-Klasse, der Cayman GT4 Trophy, gelang GetSpeed mit Hamza Owega und Moritz Kranz im StilGut-Cayman ebenfalls der erste Platz im Qualifying, sowie für die Rookies „Max“ und „Jens“ im KW-Commerce Cayman ein sensationeller vierter Platz in der hart umkämpften Klasse.

„Es freut mich zu sehen, dass die mühsame Arbeit auf der Suche nach dem richtigen Setup Ihre Früchte trägt und wir mit allen drei Fahrzeugen eine positive Entwicklung machen. Wer mich kennt weiß, dass die Fahrwerksentwicklung meine große Leidenschaft ist“, so Adam Osieka.

Anzeige
Alle drei Porsche Fahrzeuge der GetSpeed Mannschaft gingen auf nasser Fahrbahn regenbereift ins Rennen. Der angekündigte Schauer ließ allerdings auf sich warten, sodass alle GetSpeed Porsche entschieden, trotz der noch mehr als halbnassen Strecke, bereits am Ende der ersten Runde auf Slicks zu wechseln. Das erwies sich als goldrichtig. Die GetSpeed Taktik ging auf und beide Pole-Positions aus dem Qualifying konnten im Rennen verteidigt werden. Während der Vodafone Porsche seinen Vorsprung ausbauen konnte und der Konkurrenz davon fuhr, entbrannte in der Cup3-Klasse ein harter Kampf um Platz eins, den der StilGut-Cayman als Führender in der Klasse souverän verteidigte. Der KW-Commerce Cayman verlor zunächst im Startgetümmel seinen vierten Platz.

Der Vodafone Porsche mit Adam Osieka am Steuer fuhr im ersten Stint einen komfortablen Vorsprung von knapp 45 Sekunden raus. Den zweiten Stint übernahm „Andy Sammers“, der mit sehr schnellen Rundenzeiten positiv überraschte und trotz des Verlustes von 30 Sekunden in einer Gelb-Phase, die für den Verfolger scheinbar bereits aufgelöst war, wieder den Vorsprung kontinuierlich ausbaute und die Führung kontrollierte. „Ich habe mich noch nie in einem Rennwagen so wohl gefühlt. Da ist GetSpeed mit dem 991 Cup ein geniales Setup gelungen“, äußerte sich „Andy Sammers“ begeistert.

Ungeachtet des bis dahin für den Vodafone Porsche sehr positiv verlaufenden Rennens, endete dieses nach einem Einschlag infolge einer Kollision beim Überrunden. „Für unseren Neuzugang Kiki Sak Nana tut es mir leid, da er leider nicht zu seinem Einsatz kam. Gerade weil er im Freitagstraining sowie im Qualifying eine starke Leistung zeigte, konnten wir unsere Performance nicht unterstreichen – umso mehr freuen wir uns auf den dritten VLN-Lauf“, betonte Adam Osieka.

Der StilGut-Cayman mit Hamza Owega und Moritz Kranz zeigte durchgehend Sieger-Potenzial und verlor seine Führung lediglich durch die unterschiedlichen Boxenstrategien. In Führung liegend ereilte den StilGut-Cayman leider das gleiche Schicksal wie bereits zuvor das des Vodafone-Porsche. Kurz vor Rennende schied dieser durch eine Kollision mit einem anderen Teilnehmer ebenfalls aus. „Der Unfall ist sehr ärgerlich, gerade weil wir unsere hervorragende Performance nicht ins Ziel bringen konnten“, kommentierte Moritz Kranz enttäuscht.

Einen sensationellen zweiten Platz belegte der KW-Commerce Cayman in der Cup3-Klasse der Cayman Trophy. „Es ist schön zu sehen, wie souverän und sicher „Max“ und „Jens“ ihre Rennen bestreiten. In den schnellsten Runden fehlen Ihnen nur noch wenige Sekunden zur Spitze“, so das Fazit von Adam Osieka.

Große Freude bereitete GetSpeed den Fans zu Hause sowie an der Strecke mit dem GIGASPEED 4G|LTE Max Livestream, bei dem dieses Mal aus allen drei eingesetzten Porsche Fahrzeugen mit dem Race Navigator sensationelle Bilder gestreamt wurden.

Das nächste Rennen der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, der 58. ADAC ACAS H&R-Cup, findet am 14. Mai 2016 statt.
Anzeige