Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
20.10.2016

DMV BMW Challenge: Arnd Meier verteidigt Meistertitel

Mit dem Finale der DMV BMW Challenge auf dem Nürburgring ging für das Team von A.V.P. Motorsport die diesjährige Motorsportsaison zu Ende. Bereits vor der letzten Runde in der nasskalten Eifel stand Arnd Meier als alter und neuer Meister der Serie fest. Damit konnte A.V.P. Motorsport an die erfolgreiche Premierensaison anknüpfen.

Bereits im niederländischen Assen hatte Arnd Meier den Meistertitel in der DMV BMW Challenge vorzeitig perfekt gemacht. Es war die Krönung einer nahezu überragenden Saison. Zwar galt Arnd Meier durchaus als Mitfavorit auf den Titel, doch mit solch einer Glanzleistung war vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen. Das Team um A.V.P. Motorsport Teamchef Hennes Karl beschloss in diesem Jahr einen neuen Weg zu gehen und baute auf der Basis eines WTCC-Renners den aktuellen Renner mit einem 2,8-Liter Motor auf. Damit war man zwar schwächer gegenüber dem Vorjahr motorisiert, trat aber in der GTR3 Klasse an. Beim Auftakt in Hockenheim zeigte Arnd Meier dennoch, dass mit ihm auch ganz vorne im Gesamtklassement zu rechnen ist. Zweimal verpasste der Ex-ChampCar-Pilot nur knapp den ersten Rang. Dafür gab es zwei überlegene Klassensiege.

Anzeige
Das Spielchen wiederholte sich in Oschersleben, wo Meier erneut zwei Siege in der GTR3 holte. In Hockenheim schlug Meier zu und siegte überlegen beim 200 Kilometer-Langstreckenrennen. „Es fühlt sich großartig an, das erste Mal in diesem Jahr einen Gesamtsieg herausgefahren zu haben“, freute sich Meier. In der Lausitz setzte Meier seine Erfolgsstory weiter fort und ließ den nächsten Gesamt- und Klassensieg folgen. Beim schwierigen Rennen in Bilster Berg heimste Meier den nächsten Sieg ein. Ein weiterer Erfolg war, dass das Team im Gegensatz zu einigen anderen Teilnehmern den BMW für die extremen Lärmvorschriften an der Strecke sehr leise bekommen hatte. In Assen traten wieder einige der leistungsstärkeren GTR1 und GTR2 Boliden an. Am Ende hieß es Platz drei und zwei, sowie zwei weitere deutliche Klassensiege.

Mit Sepp Römer und Thomas Schöffner kamen zwei weitere Piloten von A.V.P. Motorsport zu Titelehren. Sepp Römer fuhr den E36 mit 2,5-Liter Motor und zeigte eine kontinuierliche Steigerung über die gesamte Saison. Auf Grund fehlender Starter wurde Römer dabei immer mal wieder eine Klasse nach oben gestuft. Insgesamt sammelte der A.V.P.-Pilot fünf Klassensiege und gewann am Ende zu Recht den Titel in der GTR4 Klasse schon vier Rennen vor Saisonschluss. In der 318is Klasse konnte Thomas Schöffner ebenso vorzeitig den Titel einfahren. Der Youngster zeigte mit Teamkollege Nick Hancke die gesamte Saison über eine starke Leistung. Fünf Erfolge in seiner heiß umkämpften Klasse ließ sich Schöffner notierten. Damit war schon in Assen der Titel vorzeitig gesichert.

Teamkollege Nick Hancke war ebenfalls schnell unterwegs, musste aber dabei zwei Nullrunden verzeichnen. Vor allem in Bilster Berg hatte Hancke Pech, dass ausgerechnet sein Rennen wegen der Lärmproblematik nicht gewertet werden konnte. Beim Finale schnappte sich Hancke noch seinen vierten Klassensieg, was zumindest ein versöhnliches Saisonende bedeutete. Mit Jörg Dümmler griff zudem noch ein Rundstreckenneuling auf einem 325i E90 immer mal wieder ins Lenkrad. In der Lausitz durfte Dümmler als Dritter der 325i Klasse erstmals auf Treppchen. Beim Finale am Nürburgring kam der verbesserte E90 mit Arnd Meier und Jörg Dümmler wieder zum Einsatz.

„Wir hoffen mit den von uns geleisteten Entwicklungsarbeiten am E90 für weitere Teams eine Basis für den Einsatz dieser Modellreihe in der DMV BMW Challenge geschaffen zu haben. Wir sind gerne bereit neue Teams dabei zu unterstützen und Kundenfahrzeuge zu betreuen. Für weitere Einsätze sind wir momentan mit einem vielversprechenden Nachwuchsfahrer im Gespräch“, blickt Teamchef Hans Hatto Karl bereits auf die kommende Saison voraus.
Anzeige