Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
29.04.2016

Ellen Lohr startet wieder in der Truck Racing EM durch

Wenn sich rund fünf Tonnen Stahl dank 1.200 PS in knappen fünf Sekunden von Null auf 160 Stundenkilometer katapultieren, dann geben die Piloten und Pilotinnen der Truck Racing Europameisterschaft wieder Vollgas. Zwischen dem 30. April und 1. Mai startet die Saison in Österreich in die Saison 2016. Auf dem Alpenkurs in Spielberg steigt das erste von insgesamt neun Rennwochenenden des Jahres - jeweils vier Rennen pro Veranstaltung lassen die Herzen vieler Motorsport-Fans schneller schlagen. Ganz vorne mitmischen will in diesem Jahr erneut Ellen Lohr, die im MAN vom Team Truck Sport Lutz Bernau so häufig wie möglich aufs Podium fahren möchte.

„Wir haben in der vergangenen Saison bereits einige Top-5-Resultate eingefahren“, sagt Lohr, die ihre erste Truck-Saison im Jahr 1997 absolvierte, sich im Anschluss aber wieder anderen Rennserien widmete. Seit 2012 ist sie ununterbrochen bei der Truck Racing Europameisterschaft wieder am Start und macht mit dem Team Truck Sport Lutz Bernau seit Jahresbeginn 2015 gemeinsame Sache. „Daher sollte in unserer zweiten gemeinsamen Saison auch ganz klar das Siegertreppchen unser Ziel sein – am liebsten in Serie. Das ist angesichts der massiven Konkurrenz hart genug, aber durchaus realistisch“, sagt Lohr, die mit der Startnummer #10 – ihre Platzierung aus dem Vorjahr – in die Saison starten wird. Mit Teamchef Lutz Bernau steht ihr ein Mann zur Seite, der weiß, wie es geht. Bernau feierte als Fahrer mehrfach den Europameisterschafts-Titel.

Anzeige
Die Truck Racing Europameisterschaft wird im Jahr 2016 neun europäische Rennstrecken in acht Nationen besuchen. Nach dem ersten Kräftemessen in Spielberg folgen Misano (ITA, 28./29. Mai), Nogaro (FRA, 11./12. Juni), der Nürburgring (2./3. Juli), Budapest (HUN, 27./28. August), Most (CZE, 3./4. September), Zolder (BEL, 19./18. September), Jarama (ESP, 1./2. Oktober) und Le Mans (FRA, 8./9. Oktober). „Der Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring ist sicherlich das absolute Highlight. Wir erwarten dort circa 130.000 Fans“, sagt Lohr. „Ich bin einfach happy, dass es wieder losgeht. Auch 2016 kann ich wieder auf meine bewährten Partner setzten und konnte zudem viele kleine dazugewinnen.“

Um die Attraktivität der Serie noch zu steigern, hat sich der neue Promoter ETRA einiges vorgenommen. So wird es bei jedem Europameisterschaftslauf spezielle Fan-City an der Strecke geben. Auch die TV-Präsenz konnte verbessert werden. Darüber hinaus wird es auf RacingTV.de nach jedem Rennen kurze Highlights und am Mittwoch nach dem Event eine ausführliche Zusammenfassung der Geschehnisse geben. Und natürlich tut Lohr auch selbst einiges dafür, um ihren Sport auch abseits des Cockpits würdig zu repräsentieren. So berichtet sie unter anderem auf verschiedenen Homepages und auf ihrer eigenen Facebook-Seite ausführlich über ihre ganz persönliche Saison in der Truck Racing Europameisterschaft.
Anzeige