Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
15.09.2016

DS-Kartsport-Pilot Alex Heil gewinnt SAKC-Meisterschaft

In diesem Jahr war DS Kartsport das erste Mal im Süden Deutschlands beim Süddeutsche ADAC KArt Cup (SAKC) vertreten und holte gleich im ersten Anlauf die Meisterschaft in der Schalterklasse KZ2. Alex Heil, in seiner Karriere schon ADAC-Kart-Masters- und WAKC-Champion bei den X30 Senioren, steht damit in seiner zweiten Saison als Mach1-Schaltkartpilot ganz oben auf dem Siegerpodest.

Das schaffte er mit einem tollen Rennwochenende in Wackersdorf bei starker Konkurrenz in seiner Klasse und holte fast die maximale Punktzahl in der SAKC-Tageswertung. Alex Heil freut sich über seinen Erfolg: „Ich bin sehr glücklich, dass ich das geschafft habe. Nur vier Punkte Vorsprung – es war spannend bis zuletzt. Danke an das Team, meinen Mechaniker und natürlich an Teamchef Detlef Schulz!“

Anzeige
Weniger Glück hatte sein Team- und Klassen-Kollege Ronny Tabakovic, der mit mehreren Schäden an Motor, Kupplung und Elektrik zu kämpfen hatte. In den Rennen konnte er aber schnell Boden gut machen und am Ende reichte es noch bis zum vierten Gesamtplatz in der Meisterschaft. Außerdem hat der Kaiserslauterner noch ein weiteres Eisen im Feuer, denn vor dem abschließenden Bundesendlauf liegt er im ADAC Kart Cup in Führung – einen Punkt vor Alex Heil. Der Dritte im Bunde der Schalterpiloten, Thorsten Guggolz, erwies sich im Laufe der Saison als fleißiger Punktesammler mit steigender Tendenz. Der Lohn der guten Leistung ist sein fünfter Platz in der SAKC-Meisterschaft, gleich in seiner ersten KZ2-Saison.

Eine steile Lernkurve kann man auch Mandy Paschen attestieren, der X30-Senior-Pilotin des Teams. In allen drei Rennen fuhr sie Punkte ein und war mit dem Saisonabschluss zufrieden. So auch ihr Vater und Mechaniker Mike Paschen: „Nächstes Jahr werden wir wieder angreifen, dieses Jahr haben wir wirklich wertvolle Erfahrungen in der X30-Senioren-Klasse machen können.“

Die Bambini-Piloten Pablo Kramer, Niklas Kalus und Luca Voncken traten gewohnt stark im Finallauf auf. Luca und Pablo wechselten sich in den Rennen vorne ab – ein erster Platz von Luca und ein zweiter Platz von Pablo waren die gute Ausbeute. Niklas konnte diesmal nicht ganz vorne mitfahren, steigerte sich aber von Lauf zu Lauf und kam schließlich noch unter die Top-15. Pablo und Luca belegten nach den großartigen Rennen außerdem die Plätze zweit und drei der Tageswertung.

Detlef Schulz resümierte: „Eine tolle Saison geht zu Ende, wir sind mit dem Abschneiden unserer Piloten sehr zufrieden, nächste Woche findet hier in Wackersdorf der letzte Lauf des ADAC Kart Masters statt, das SAKC-Finale war eine gute Vorbereitung dafür.“
Anzeige