Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
27.07.2016

Simon Reicher holt sich Platz fünf im Finale

Der Renault Clio Cup Central Europe meldete sich an vergangenen Wochenende zurück. Für die 33 Fahrer aus acht Nationen stand an diesem Wochenende der österreichische Red Bull Ring auf dem Rennkalender. Mit dabei war auch der Tourenwagensportler Simon Reicher. Er wechselte erst dieses Jahr in den Tourenwagensport – keine leichte Aufgabe für einen 16-Jährigen, zumal seine Mitbewerber zu den alten Hasen im Tourenwagen zählen, sie haben schließlich bereits zehn und mehr Jahre an Erfahrung sammeln können.

Die ersten Rennen der Saison haben dies auch deutlich gezeigt. Simon Reicher hatte gehörigen Respekt vor seinen Mitbewerbern. Damit dürfte nach dem vergangenen Wochenende jedoch Schluss sein. „Anfangs wollte ich natürlich nichts kaputt machen und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, was bei einem Unfall alles passieren kann“, erklärte Reicher. Im Kartsport ist das recht einfach. Da kann man sich schon mal Seite an Seite an einen Mitbewerber anlegen, da geht nicht gleich alles kaputt. Aber hier im Renault Clio ist das etwas anderes. Und so begann Reicher seine ersten Rennerfahrungen recht verhalten. „Klar muss ich noch an allen Ecken und Enden lernen. Aber was ich an diesem Wochenende gelernt habe, ist schon enorm“, analysierte der Kirchberger sein Wochenende.

Anzeige
Die ersten Auswertungen nach den beiden freien Trainings und dem Zeittraining ergab: Simon Reicher lässt sich von seinen Mitbewerbern beeindrucken, ja sogar ablenken. „Wenn Simon von einem anderen Mitbewerber im Zeittraining überholt wird, dann möchte Simon um jeden Preis an ihm dranbleiben, um ihn wieder zurück zu überholen. Damit fährt er aber nicht mehr seine Linie, seinen Fahrstil. Im Gegenteil. Er überfährt das Auto. Wird dadurch langsamer. Beginnt mitten im Zeittraining, ein Rennen zu fahren. Würde er konzentriert sein Ding durchziehen, könnte der deutlich weiter vorne stehen. Aber nach dem Wochenende bin ich mir sicher: Bei Simon ist der Knoten geplatzt. Keiner seiner Mitbewerber darf von nun an Nachsicht von ihm erwarten“, erklärte sein Teamchef Dillon Koster.

Seinen Aufwärtstrend unterstrich der 16-Jährige in seinem ersten der beiden Rennen am Samstagnachmittag. Nach dem Start von Platz 14 war Reicher in einige Zweikämpfe verwickelt. Jedes Überholmanöver brachte ihn einen Platz weiter nach vorne. Doch irgendwann war es scheinbar ein Überholmanöver zu viel. Durch eine Kollision drehte er sich auf der Strecke, was ihn bis auf den letzten Platz zurückwarf. Doch seine Aufholjagd brachte ihn wieder auf Platz 13 vor. „Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, wie sich ein Unfall anfühlt. Es macht bum. Aber es ist nichts passiert. Das war ja gar nicht schlimm“, resümierte Reicher und fügte hinzu: „Das hat mir gar nichts ausgemacht.“ Und genau das zeigte er in seinem spektakulären Rennen. Angriffslustig wie nie, ging es für den Rookie bis auf Platz fünf vor. Ein sensationelles Ergebnis für den jungen Österreicher. „Mir ist schon klar, dass auch eine Durchfahrtsstrafe des Führenden zu meinem Erfolg beigetragen hat. Trotzdem bin ich wahnsinnig happy über das Ergebnis. Das fühlte sich einfach sensationell an“, berichtete Reicher sichtlich zufrieden nach dem Rennen und fügte lächelnd hinzu: „Ich kann das nächste Rennen in Zandvoort nicht erwarten. Am liebsten möchte ich sofort los.“

Das kommende Rennen des Renault Clio Cup Central Europe findet vom 19. bis zum 21. August 2016 im holländischen Zandvoort statt – für Simon Reicher sein zweites Heimrennen der Saison, da sein Certainty Racing Team direkt in Zandvoort zu Hause ist.
Anzeige