Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye WM
20.09.2016

C3 WRC Concept Car: Vorbote für das WRC-Comeback 2017

Citroën Racing kommt dem Comeback in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft immer näher – die neue Herausforderung, der sich die französische Erfolgsmannschaft ab dem kommenden Jahr stellen wird. Gleichzeitig wird die Präsentation des neuen C3 unterstützt, eines leistungsstarken Autos mit einem einzigartigen Design. Auf der diesjährigen Paris Motor Show gibt es einen ersten Blick auf das C3 WRC Concept Car.

Es wurde vom Citroën Designzentrum zusammen mit Citroën Racing entworfen und zeigt eine extreme Vision des C3 – muskulös und mit einem beeindruckenden Design. Das Concept Car ist ein Vorbote für das neue World Rally Car, das im Januar 2017 bei der Rallye Monte Carlo erstmals eingesetzt wird.

Anzeige
Nachdem Citroën vor wenigen Wochen den Fahrertitel in der FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC gewonnen hat, fehlen nur noch wenige Punkte, um mit dem C-Elysée im dritten Jahr des Programms auch den dritten Sieg in der Herstellerwertung einzufahren. Der C-Elysée hat jedoch nicht nur sportlich Erfolg, sondern hat sich auch auf den großen internationalen Märkten als Verkaufsschlager etabliert. Nun folgt mit dem neuen C3 der nächste Schritt in der Produktoffensive von Citroën, die den Gewinn einer weiteren wichtigen Motorsportserie zum Ziel hat: der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft. Citroën kann auf eine lange Erfahrung in der Rallye-WM zurückblicken: Acht Herstellertitel und die Rekordzahl von 96 Siegen lautet die eindrucksvolle Bilanz. Der neue C3 ist technisch wie geschaffen für die eng umkämpfte Meisterschaft, in der er perfekt seinen dynamischen Charakter zeigen kann.

Das C3 WRC Concept Car ähnelt der fast fertigen Version für den Rallyeeinsatz, ohne jedoch bereits alle Details zu offenbaren. Es basiert auf der Linienführung des neuen C3 und spiegelt dessen frische Anmutung wider. Die sehr sportliche, muskulöse und wohlgeformte Studie greift die Designelemente der Serienversion auf: das auf zwei Ebenen beleuchtete Markenzeichen, das zweifarbige Dach und die Farbakzente, welche die Töne des Daches zitieren. Das Chassis wurde um 55 Millimeter verlängert, um größeren aerodynamischen Spielraum zum Beispiel für den Frontspoiler zu ermöglichen.

Die Karosserie des C3 WRC wurde den Bedürfnissen der Rallye-WM angepasst und verfügt über bullige Stoßstangen, die den Look des Autos noch einmal unterstreichen. Die verchromten Doppelwinkel reichen bis zum LED-Tagfahrlicht. Die dekorativen Elemente des Auto wurden ebenfalls verstärkt: Das Dach zieren Gelkapseln und eine gelbe Umrandung. Die gelben Außenspiegel aus Carbon sind eine Referenz an den Motorsport und sind in einer Farbe lackiert, die für den neuen C3 erhältlich ist.

Das C3 WRC Concept Car kommt der endgültigen Version des C3 WRC schon sehr nahe. Seine Breite wurde dem neuen Regelwerk ebenso angepasst wie die aerodynamischen Bauteile an der Front und am Heck. Folgende Punkte zeichnen die neuen World Rally Cars für 2017 aus:
  • Eine auf 380 PS erhöhte Motorleistung durch die Verwendung größerer Luftmengenbegrenzer mit 36 Millimetern Durchmesser
  • Mehr aerodynamische Freiheiten dank einer maximalen Breite von 1.875 Millimetern, eine vorstehende Frontstoßstange und eine Heckschürze mit einem Diffusor
  • Ein größerer und nach hinten versetzter Heckflügel für mehr Abtrieb
  • 25 Kilogramm weniger Gewicht
  • ein elektronisches Differenzial ist erlaubt

Citroën präsentiert zudem ein Video, das den innovativen und avantgardistischen Anspruch der Marke widerspiegelt und das C3 WRC Concept Car in Aktion zeigt. Der speziell für die Paris Motor Show produzierte Film wurde von Citroën und ScanLab Projects, einem Spezialisten für 3D-Scanning – einer innovativen Bildverarbeitung mit Scan und Daten –, kreiert. Das Video wurde Ende Mai auf dem 26 Kilometer langen Abschnitt Marao bei der Rallye Portugal gedreht. Die Schwarz-Weiß-Optik passt perfekt zum innovativen Auftritt der Marke.
Anzeige