Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
11.08.2016

Tobias Just und Karl-Friedrich Beck siegen

Der spannende fünfte Meisterschaftslauf der Citroën Racing Trophy fand vom 5. bis zum 7. August 2016 im Rahmen der ADAC Cosmo Rallye Wartburg in und rund um Eisenach statt. Vor einer großartigen Kulisse auf dem stadionähnlichen Gelände des „Cosmodrom“ und auf den schnellen Wertungsprüfungen durch den Thüringer Wald setzten sich in der seriennahen Division R1 die Junioren Tobias Just und Marc Buhmann durch und sicherten sich vorzeitig den Meistertitel.

In der Division R3 gewann Karl-Friedrich Beck mit Co-Pilot Sebastian Kröniger. Philipp Knof und Anne Katharina Stein fuhren im DS 3 R3 Max in der 2-WD Wertung zur Deutschen Rallye Meisterschaft den zweiten Sieg in Folge ein.

Anzeige
Division R3: Karl-Friedrich Beck/Sebastian Kröniger siegen – Titelentscheidung vertagt

Karl-Friedrich Beck zeigte bei seinem zweiten Saisoneinsatz, dass er es noch mit der Jugend aufnehmen kann. Zusammen mit Co-Pilot Sebastian Kröniger fuhr der 60-Jährige souverän und fehlerfrei zum Sieg. „Es hat viel Spaß gemacht, jetzt freue ich mich auf mein Heimspiel bei der Rallye Baden-Württemberg“, erklärt der Routinier. Norman Kreuter startete mit seiner Ehefrau Michaela und bestätigte mit Platz 2 seine verbesserte Form. Melanie Schulz und Jennifer Lerch fuhren erneut auf das Podium und sicherten sich damit vor dem Finale eine theoretische Chance auf die Meisterschaft. Lukas Meter und Armin Holz haderten derweil mit diversen Problemen und kamen nicht über die Ränge vier und fünf hinaus.

Division R1: Tobias Just/Marc Buhmann gewinnen die Rallye Wartburg und die Meisterschaft

Tobias Just und Marc Buhmann fuhren den dritten Sieg in Folge ein und ließen sich vorzeitig als Meister feiern: „Das ist einfach unglaublich; davon hätten wir zu Saisonbeginn nicht zu träumen gewagt. Die von SAM ausgeschriebene Juniorenförderung für die zweite Saisonhälfte in Höhe von 10.000 Euro ist noch offen. Somit haben wir noch ein großes Ziel vor Augen“, resümierte Tobias Just. Die Förderung aus der ersten Saisonhälfte lösen die Nachwuchspiloten mit dem Start bei der ADAC Rallye Deutschland ein – einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft vom 18. bis 21. August 2016. Nico Knacker und Thomas Hanak fanden am Fuße der Wartburg einen guten Rhythmus, holten sieben Bestzeiten und belegten einen guten zweiten Platz. Manuel Lauer und Lucien Müller beeindrucken in ihrer ersten Rallyesaison mit der dritten Podiumsplatzierung in Folge. Florian Just, Nils Hildebrandt, Coralie Schneider und Mirco Althoff folgten auf den weiteren Rängen und besserten ihr Punktekonto weiter auf. Beim Finale haben noch vier Teams die Chance auf den zweiten Platz der Gesamtwertung.

Traditionell findet mit der ADAC Rallye Baden-Württemberg das Finale der Citroën Racing Trophy statt. Vom 30. September bis zum 1. Oktober 2016 stehen rund um Heidenheim an der Brenz noch viele Entscheidungen aus – für Hochspannung ist gesorgt.
Anzeige