Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
07.03.2016

Rang fünf beim Debüt für das Team Peugeot ROMO

Zufriedene Gesichter im Ziel der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye bei Christian Riedemann und Lara Vanneste vom Team Peugeot ROMO. Der erste Einsatz mit dem Peugeot 208 T16 R5 endete mit einem fünften Gesamtrang für das junge Team, das zum ersten Mal mit dem Fahrzeug startete. Ein Reifenschaden verhinderte eine Platzierung unter den Top-Drei.

Der Wintereinbruch Anfang März brachte Schnee, Matsch und Eis ins Saarland und stellte damit sowohl Teams als auch Veranstalter bei der Auftaktveranstaltung zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) vor eine schwierige Aufgabe. So mussten am Freitagabend zwei Wertungsprüfungen aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Im Laufe des Samstags entspannte sich zwar die Wetterlage, die Teams hatten trotzdem die Qual der richtigen Reifenwahl. Hier litt das deutsch-belgische Duo Riedemann/Vanneste am Samstagmorgen unter mangelndem Grip der Reifen und verlor auf der mit 23,03 km längsten Wertungsprüfung der Veranstaltung wertvolle Sekunden, als sie beim Anbremsen in einen Acker rutschten. Dennoch waren sie mit Rang drei vor dem Mittagsservice auf Podiumskurs.

Anzeige
Für den zweiten Durchgang traf man die passende Reifenentscheidung, so dass Christian Riedemann auf der WP 7 die erste Gesamtbestzeit mit dem Peugeot 208 T16 setzte und damit seiner Copilotin Lara Vanneste zu ihrem 26. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk machen konnte. Doch bereits auf der nächsten Wertungsprüfung ereilte das Team ein Plattfuß und ließ es auf Position 8 im Gesamtklassement zurückfallen. Zwar konnten sich Riedemann/Vanneste im Verlauf der Nachmittagsschleife wieder um drei Plätze nach vorne kämpfen, ein Podestplatz war allerdings in weite Ferne gerückt.

Auf der Zielrampe in St. Wendel zeigte sich Riedemann zufrieden mit dem Ergebnis: „Das Auto macht richtig viel Spaß und ich habe hier sehr viel gelernt bei meiner ersten Rallye mit dem Peugeot 208 T16, besonders bei diesen anspruchsvollen Bedingungen. Natürlich wäre ich gern weiter vorne gelandet, und das wäre ohne den Plattfuß sicher auch möglich gewesen. Aber es motiviert mich, dass wir da, wo die Reifenwahl gepasst hat, auf Anhieb mit der Konkurrenz mithalten und eine Bestzeit setzen konnten.“

Der nächste Einsatz für das Mixed-Duo im Team Peugeot ROMO ist bei der ADAC Rallye Vogelsberg vom 15. bis 16. April 2016.
Anzeige