Dienstag, 19. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
28.06.2016

Nico Knacker erlebt Wetterchaos bei Rallye DM

Wettertechnisch hätte es den Veranstalter und die Teilnehmer der ADAC Rallye Stemweder Berg (24. bis 25. Juni 2016) wohl nicht schlimmer treffen können an diesem Wochenende: Unwetterartige Regenfälle und ständig drohendes Aquaplaning machten die Strecken teilweise unfahrbar. Diese wurden auch dem Rallyepiloten Nico Knacker und Beifahrer Thomas Hanak zum Verhängnis.

Aufgrund eines kleinen Ausrutschers kamen sie mit ihrem frontangetriebenen Citroën DS3 R1 von der Strecke ab und fuhren sich fest. Aus eigener Kraft war es ihnen nicht möglich sich aus dieser Misere zu befreien, was das vorzeitige Aus bedeutete. Letztendlich musste die Rallye aufgrund der katastrophalen Bedingungen sogar vorzeitig beendet werden.

Anzeige
Im Rahmen der ADAC Rallye Stemweder Berg startete die Citroën Racing Trophy Deutschland in die zweite Saisonhälfte. Rund um Lübbecke am Wiehengebirge standen 15 Wertungsprüfungen über 166 Kilometer auf dem Programm. Rallyezentrum sowie Servicepark befanden sich auf dem Firmengelände des Unternehmens Gauselmann.

Bereits am Freitagmorgen während der Streckenbesichtigung bekamen die Fahrer einen Eindruck der anspruchsvollen Strecken, die unter dem starken Regen der vergangenen Tage stark gelitten hatten. Nachdem der offizielle Startschuss um 18:31 Uhr fiel, mussten zwei der ersten drei Freitagsprüfungen aufgrund diverser Zwischenfälle sogar annulliert werden. So startete das Duo Knacker/ Hanak erst mit der WP „Lashorst II“ in die Veranstaltung. Dort konnten sie mit ihrem Citroën DS3 R1 prompt eine Bestzeit in ihrer entsprechenden Kategorie setzen und beendeten mit einem Vorsprung von 5,7 Sekunden den ersten Tag als führendes Team.

Am frühen Samstagmorgen wollte Knacker direkt an diese Leistung anknüpfen, was ihm auch zunächst gelang. Doch auf dem anschließenden Rundkurs „Buschmannsort I“ kam er durch eine Wasserlache in einer Linkskurve von der Strecke ab und fuhr sich in stark aufgeweichtem Boden fest. Da er sich aus eigener Kraft nicht mehr daraus befreien konnte, war die Rallye für Knacker vorzeitig beendet. Aus Sicherheitsgründen musste die Rallye anschließend sogar bereits nach elf der geplanten 15 Wertungsprüfungen abgebrochen werden.

„Es ist natürlich sehr schade, dass wir hier eine zweite Nullnummer verbuchen mussten, aber durch die schwierigen Wetterverhältnisse hatten wir mit sehr anspruchsvollen Streckenbedingungen zu kämpfen – That´s Racing!“, ärgert sich Nico Knacker nach seinem Ausfall. „Jetzt müssen wir nach vorne schauen und uns auf die nächste Rallye konzentrieren“, so Knacker weiter.

Mit dem fünften Lauf der Citroën Racing Trophy Deutschland im Rahmen der ADAC Rallye Wartburg (05.- 07.08.2016) hat Knacker dann wieder die Chance sich in der Gesamtwertung auf eine Top-Platzierung zu verbessern.
Anzeige