Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye DM
06.03.2016

Kreim/Christian bescheren Skoda einen Traumstart

Schneematsch, Schlamm, glatte Straßen: Trotz extremer Bedingungen haben Fabian Kreim und Frank Christian (D/D) Skoda Auto Deutschland einen Traumstart ins Rallye-Jahr 2016 beschert. Die amtierenden Vizemeister fuhren im Skoda Fabia R5 zum souveränen Triumph bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye und wiederholten damit ihren Vorjahreserfolg beim Saisonauftakt der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Den rundum gelungenen Auftakt vor großer Zuschauerkulisse rundete Skoda Nachwuchspilot Dominik Dinkel (D) als Dritter ab. Auch der Triumph in der Powerstage ging durch Yannick Neuville (B), den jüngeren Bruder von Rallye-WM-Star Thierry Neuville (B), an einen Skoda Piloten.

"Besser kann das Rallye-Jahr 2016 nicht beginnen. Das waren wirklich extreme Pistenverhältnisse, aber wir sind cool geblieben und haben eine gute Mischung aus kontrolliertem Risiko und Angriff gefunden. Auf unseren Skoda Fabia R5 war wie immer Verlass. So kann die Saison gern weitergehen", sagte Fabian Kreim mit einem glücklichen Lächeln. Nach den fünf Erfolgen in seiner Premierensaison bei Skoda Auto Deutschland war es der insgesamt sechste DRM-Triumph für den Youngster aus Fränkisch-Crumbach.

Anzeige
Der 23-jährige Vizemeister von 2015 ist nach seinem Auftaktsieg auch erster Spitzenreiter in der DRM-Gesamtwertung 2016. Gesucht wird der Nachfolger von Porsche-Pilot Ruben Zeltner (D), der sich in den vergangenen beiden Jahren zum nationalen Champion gekrönt hatte, den Titel aber nicht verteidigen wird.

Bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye lieferte sich Fabian Kreim ein spannendes Duell mit Georg Berlandy (D), dem deutschen Rallye-Champion von 2013. Skoda Pilot Kreim übernahm am Freitag mit einer Bestzeit in der Stadtprüfung St. Wendel die Führung. Die anderen beiden Prüfungen am ersten Rallye-Tag mussten abgesagt werden, da die schneebedeckten Pisten zu gefährlich und Rettungswege nicht befahrbar waren. In den ersten beiden Prüfungen am Samstag ging Kreim deshalb nur kontrolliertes Risiko und Berlandy setzte die Bestzeiten. Beim ersten Umlauf der mit 23,03 Kilometern längsten Wertungsprüfung ,Windpark' war Kreim jedoch 16,9 Sekunden schneller als sein härtester Konkurrent und kontrollierte das Feld danach auch dank einer klugen Reifenwahl souverän.

Nach insgesamt acht Bestzeiten in zwölf Wertungsprüfungen über gut 120 Kilometer hatten Kreim/Christian 1.23,6 Minuten Vorsprung auf Georg Berlandy/Peter Schaaf (D/D). Dominik Dinkel/Christina Kohl (D/D) holten sich im Skoda Fabia Super 2000 den dritten Podestplatz. Kreim konnte sich nach dem ersten Lauf der Saison über insgesamt 27 Zähler freuen. In der abschließenden Powerstage kassierte er zwei Zusatzpunkte für Platz zwei hinter Yannick Neuville. Der Sieg bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye war auch ein nachträgliches Geschenk für Kreims routinierten Beifahrer Frank Christian, für den in der Winterpause die Hochzeitsglocken geläutet hatten.

"Das war ein toller Auftakt für Skoda insgesamt. Fabian Kreim und Frank Christian sind von Beginn an sehr konzentriert ein hohes Tempo gefahren und dominierten so das vielleicht stärkste Teilnehmerfeld der letzten Jahre klar. Kompliment aber auch an unsere neuen Markenkollegen: Dominik Dinkel und Yannick Neuville haben in ihren Fabia Super 2000 gezeigt, dass sie auf Anhieb mit den Toppiloten in der DRM mithalten können", sagte Andreas Leue, Teamleiter Motorsport und Tradition bei Skoda Auto Deutschland.
Anzeige