Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
30.08.2016

Skoda-Triumph bei der Barum-Rallye

Das Skoda Werksduo Jan Kopecky/Pavel Dresler (CZ/CZ) hat die Barum Czech Rally Zlin gewonnen und damit vorzeitig den Titel in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft (MCR) verteidigt. Kopecky gewann nach 2004, 2012 und 2015 zum vierten Mal das nationale Championat. Der Routinier blieb in seinem Skoda Fabia R5 in spektakulärer rot-schwarzer Sonderlackierung auch im fünften Saisonlauf der MCR ungeschlagen und setzte sich dabei gegen die europäische Elite durch.

Das Skoda Erfolgsteam Kopecky/Dresler lieferte sich über die drei Rallye-Tage ein dramatisches Duell mit Alexey Lukyanuk/Alexey Arnautov (RU/RU), die nach einem Unfall auf der letzten Wertungsprüfung alle Chancen einbüßten.

Anzeige
„Die Barum Czech Rally Zlin ist ein Klassiker und sie war auch in diesem Jahr ein echtes Highlight der Saison. Kompliment an Jan Kopecky und Pavel Dresler, die in einem dramatischen Zweikampf die Nerven behalten und den Sieg nach Hause gefahren haben. Damit haben wir unseren nationalen Meistertitel aus dem letzten Jahr mit dem Skoda Fabia R5 verteidigt. Jan Kopecky und Pavel Dresler haben auch im fünften Lauf in diesem Jahr ihre weiße Weste behalten–das spricht für sich. Die erfolgreiche Titelverteidigung ist am Ende die optimale Belohnung für die harte Arbeit des gesamten Teams“, sagte Skoda Motorsport-Direktor Michal Hrabánek.

Die Barum Czech Rally Zlin bestand in diesem Jahr aus 15 Wertungsprüfungen über insgesamt 229,94 Wertungskilometer, wovon Jan Kopecky/Pavel Dresler insgesamt zehn gewannen. Die Traditions-Rallye war geprägt von einem engen Kampf zwischen dem Skoda Werksduo Kopecky/Dresler und dem russischen Duo Alexey Lukyanuk/Alexey Arnautov. Die gesamte Rallye über trennten die beiden Teams lediglich wenige Sekunden. Auf der letzten Wertungsprüfung schied das russische Duo aufgrund eines Unfalls auf Platz zwei liegend aus. Tausende begeisterte Fans erlebten die Rallye-Dramatik hautnah mit–und jubelten, als Kopecky/Dresler im Fabia R5 mit rot-schwarzer Sonderlackierung ins Ziel kamen. Kopecky brach im Ziel in Tränen aus.

„Ich kann meine Freude kaum in Worte fassen. Wir haben hier bei der Barum-Rallye nicht nur den fünften von fünf möglichen Saisonsiegen eingefahren, sondern zusätzlich alles klargemacht in der Tschechischen Rallye-Meisterschaft. Einen Titel zu gewinnen, ist immer sehr schwierig, einen Titel zu verteidigen noch schwieriger“, sagte Jan Kopecky. „Der Fabia R5, das grandiose Team von Skoda Motorsport und meine Familie als moralische Unterstützung haben mir diesen Meilenstein in meiner Karriere ermöglicht. Bei diesem hohen Level hier in Zlin hat man gesehen, wie stark unser Auto ist. Ein großes Kompliment aber auch an Alexey Lukyanuk und Alexey Arnautov, die es uns an diesem Wochenende sehr schwer gemacht haben.“

Insgesamt waren bei der Rallye rund um Zlin elf Skoda Fabia R5 am Start, am Ende gingen die ersten fünf Plätze an den Hightech-Boliden. Tomás Kostka (CZ) belegte Platz zwei vor Jan Cerny (CZ). Die mit Unterstützung von Skoda Motorsport angetretenen Fabian Kreim/Frank Christian (DE/DE) landeten trotz eines Plattfußes auf Platz fünf. „Ich bin mit unserer Leistung bei der Barum Czech Rally Zlin zufrieden. Die Begeisterung der tschechischen Fans ist einfach enorm und es war toll, hier in Tschechien erneut Erfahrung sammeln zu dürfen“, sagte Kreim.
Anzeige