Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
13.04.2016

Ring frei für EKS in Portugal

Die FIA Rallycross-Weltmeisterschaft wirft ihre Schatten voraus. 12 Runden packende Rallycross-Action stehen auf dem Programm. Auftakt ist der WM-Lauf in Montalegre, Portugal. EKS ist bereit für den Showdown in den Bergen Nordportugals. Auf der traditionsreichen Strecke in Lousada verpasst das Team den beiden neuen Audi S1 EKS RX quattro derzeit noch den letzten Feinschliff.

„Der Saisonstart ist wie Weihnachten als Kind“, sagt Teamchef und Fahrer Mattias Ekström. „Ich kann es gar nicht abwarten, das erste Geschenk auszupacken.“

Für den Saisonauftakt hat Mattias einen Wunsch: „Wir hoffen auf ein bisschen Sonne und trockene Bedingungen. Im Moment sieht Montalegre leider aus wie eine Winterlandschaft. Im vergangenen Jahr war es ein Schlamm- und Regenfestival. Vor allem am Samstag war es für uns mehr ein Testtag als echter Motorsport.“ Neben gutem Wetter hat EKS natürlich auch ein gutes Ergebnis im Visier. Ekström und Toomas „Topi“ Heikkinen erreichten im vergangenen Jahr das Halbfinale. Dieses Jahr wollen sie mindestens eine Trophäe aus Portugal mitbringen.

Anzeige
Neuzugang Heikkinen feiert in Montalegre sein Debüt bei EKS: „Endlich kann ich im Audi S1 EKS RX quattro an den Start gehen. Das Auto ist fantastisch. Wir haben in den vergangenen Wochen eine Menge getestet und auch wenn ich noch ein wenig Erfahrung sammeln muss, bin ich bereit für die erste Runde in Portugal.“ Ring frei!

Nicht vergessen...

Same procedure as last year? Same procedure as every year! EKS Fridays ist zurück. In der Winterpause hat sich unser Kreativteam zurückgezogen und neue Ideen für unser populäres Meet & Greet ausgetüftelt. Seid dabei, am Freitag, 15. April, ab 17.00 Uhr. Mattias und Topi stehen Euch bei uns im Fahrerlager Rede und Antwort.
Anzeige