Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
04.05.2016

Nebel und Kruhs peilen Top-Platzierung an

Alles auf Anfang lautet das Motto für das RAVENOL Team Nebel Rallyesport: Nachdem sie beim Saisonauftakt im Saarland mit ihrem Citroën DS3 R1 sprichwörtlich im Schlamm versunken waren, wollen Torben Nebel (Detmold) und sein Beifahrer Gino Kruhs (Quierschied) am kommenden Wochenende bei der ADAC Rallye „Rund um die Sulinger Bärenklaue“ wichtige Punkte im Kampf um den Trophy-Titel einfahren.

Der zweite Lauf zur Citroën Racing Trophy 2016 wartet mit zahlreichen Neuerungen auf. Mit der Rallye rund um die niedersächsische Gemeinde Sulingen haben Torben Nebel und sein Beifahrer Gino Kruhs noch eine Rechnung offen. „Im vergangenen Jahr sind wir auf der neunten Prüfung mit einem technischen Defekt gestrandet. Dieses Mal wollen wir unbedingt über die Zielrampe fahren“, betont das Rallye- Talent aus Detmold. „Hinzu kommt: Nach dem unglücklichen Aus bei der Saarland- Pfalz-Rallye Anfang März müssen wir im Kampf um die Gesamtwertung der Citroën Racing Trophy verlorenen Boden gut machen.“

Anzeige
Dabei erwartet Nebel einen packenden Kampf mit der Konkurrenz. „Beim Saisonauftakt kamen viele unserer Konkurrenten ebenfalls nicht ins Ziel. Da dürfte ein spannender Kampf um die Punkteplatzierungen vorprogrammiert sein“, prognostiziert der 30-Jährige. „Nach der fast zweimonatigen Pause ist es wichtig, sofort wieder den passenden Rhythmus zu finden. Wir wollen von Beginn an voll attackieren. Beim ersten Lauf haben wir mit der zwischenzeitlichen Führung bewiesen, dass wir ganz vorne mitfahren können.“

Am Freitag und Samstag stehen rund um Sulingen 13 Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 146,30 Kilometer auf dem Programm – rund zwölf Kilometer werden auf Schotter ausgetragen. Ein großer Teil der Streckenführung ist im Vergleich zum Vorjahr neu. Los geht es am Freitagabend mit drei WP – darunter auch die neue Zuschauerprüfung im Industriegebiet. „Die Organisatoren haben sich für Fahrer und Fans wirklich einiges einfallen lassen, wie zum Beispiel eine Schotter-Driftkurve sowie eine Sprungkuppe auf dem Zuschauerrundkurs“, lobt Torben Nebel. Am Samstag folgen zehn weitere WP.

„Zu den absoluten Highlights zählt natürlich die 23,40 Kilometer lange ,Königsprüfung' über das IVG-Gelände. Hier schlug im vergangenen Jahr der Defektteufel zu. Wir wissen also aus leidvoller Erfahrung, wie materialmordend diese Rallye sein kann. Daher haben wir unseren Citroën DS3 R1 im Vorfeld komplett revidiert“, erklärt Beifahrer Gino Kruhs. Dabei kamen auch zahlreiche schlammige Überreste aus dem nördlichen Saarland ans Tageslicht.

Mit Regen und Schlamm müssen die Teilnehmer für das kommende Wochenende jedoch nicht rechnen: Die Meteorologen sagen Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 24 Grad voraus. Erstmals profitiert das RAVENOL Team Nebel Rallyesport von einer neuen Bremsanlage am Citroën DS3 R1. „Die ersten Testfahrten mit dem neuen System werden wir aber erst beim Shakedown am Donnerstag absolvieren“, erklärt Torben Nebel.
Anzeige