Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
24.08.2016

Matchball für das ADAC Opel Rallye Junior Team

Dass ein Opel-Pilot auch in dieser Saison den Titel in der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) erringt, steht bereits vor dem vorletzten Saisonlauf im Rahmen der Barum Czech Rally Zlín in Tschechien fest. Die Frage ist nur: welcher Opel-Pilot?

Die besten Karten haben Chris Ingram und Marijan Griebel in ihren Werks-ADAM R2. Der Brite führt in der Tabelle nach vier von sechs Läufen elf Punkte vor dem Deutschen. Dass am Ende nur die vier besten der sechs Einzelergebnisse gewertet werden, macht Prognosen allerdings nicht einfach und führt zum vermeintlichen Widerspruch, dass nur Griebel in Tschechien bereits vorzeitig den EM-Titel einfahren könnte. Die Konstellationen sind jedoch vielfältig. Maximal 39 Punkte sind bei einem Lauf zur Junior-Europameisterschaft zu holen, 25 für den Sieg, je sieben für den Besten der beiden Etappen-Wertungen. Mathematische Titelchancen haben auch noch Griebels Stallgefährte aus dem ADAC Opel Rallye Junior Team, Julius Tannert, und der Pole Lukasz Pieniazek in einem privaten ADAM R2.

Anzeige
Nicht zuletzt nach seiner beeindruckenden Vorstellung bei der Ypern-Rallye im Juni, bei der er seinen längst fälligen ersten Sieg in der FIA ERC Junior eroberte, gilt Marijan Griebel als einer der derzeit stärksten Asphalt-Fahrer Europas. Was ihn und seinen Beifahrer Pirmin Winklhofer für die Barum Czech Rally Zlín eine Favoritenrolle zuweist. Und der Pfälzer hat mit der Traditionsveranstaltung im Südosten der Tschechischen Republik noch eine Rechnung offen: Im Vorjahr raubte ihm ein Reifenschaden nicht nur alle Siegchancen, sondern auch den greifbar nahe Vize-Europameistertitel. „Natürlich beschäftigt man sich in ruhigen Minuten schon mal mit dem möglichen Titelgewinn“, sagt Griebel. „In der Vorbereitung und während der Veranstaltung selbst haben diese Gedanken aber keinen Platz. Dann geht es ausschließlich darum, bei der Rallye das Maximum herauszuholen. Wir wissen spätestens seit Ypern, dass wir und der ADAM R2 das Zeug zum Gewinnen haben. Also ist das auch unser Ziel.“

Nach einer eindrucksvollen Darbietung des ADAC Opel Rallye Junior Teams zuletzt bei der ADAC Rallye Deutschland sowie dem Podestplatz in Ypern reisen auch Julius Tannert und Beifahrerin Jennifer Thielen voller Optimismus nach Tschechien. „Der ADAM R2 hat mehr als einmal bewiesen, dass ihm schnelle Asphaltstrecken extrem gut liegen. Genau diese Charakteristik erwartet uns bei der Barum-Rallye. Wir wollen uns wieder mit unseren Teamkollegen messen und am Ende auf dem Podest stehen“, sagt der Sachse.

Die Barum Czech Rally Zlín führt über 739,65 Kilometer, davon 15 Wertungsprüfungen (WP) über 229,94 Kilometer. Die erste Etappe beginnt mit der spektakulären City Stage in Zlín am Freitag (26.8.) ab 21 Uhr und findet ihre Fortsetzung tags darauf zwischen 8.46 und 21 Uhr mit acht weiteren Wertungsprüfungen. Die zweite Etappe startet mit WP10 am Sonntag (28.8.) ab 9.08 Uhr, das Ziel in Zlín ist gegen 16 Uhr erreicht.
Anzeige