Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
19.09.2016

Eins, zwei, drei, Quattro – EKS in Barcelona

Mattias Ekström hat den neunten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Barcelona gewonnen. Mit dem vierten Saisonsieg kletterte der Schwede wieder an die Spitze der Fahrerwertung. Drei Läufe vor dem Saisonende liegt Ekström zehn Punkte vor dem amtierenden Weltmeister Petter Solberg. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya baute EKS den Vorsprung in der Teamwertung auf das Team Peugeot Hansen auf 21 Zähler aus.

„Das war ein grandioses Wochenende“, sagt Ekström. „Barcelona RX war schon vorher einer meiner Lieblingsevents und ist es jetzt noch mehr. Mein gesamtes Team hat einen fantastischen Job gemacht und wir haben wichtige Punkte für beide Wertungen gesammelt. Der Sieg war das i-Tüpfelchen. Vielen Dank auch an die spanischen Fans. Die Stimmung auf den Tribünen und bei uns im Fahrerlager war großartig. Heute Abend werden wir den Sieg gebührend feiern, bevor es morgen nach Hause geht. Mein Sohn wartet schon auf den großen Pokal.“

Anzeige
Toomas ‚Topi‘ Heikkinen hat nach dem verkorksten Wochenende in Frankreich wieder ein positives Ausrufezeichen gesetzt. Der Finne machte sich nach vier starken Vorläufen berechtigte Hoffnungen, ebenfalls eine Trophäe mit nach Hause zu nehmen. Eine Kollision mit Andreas Bakkerud im Halbfinale zerstörte den Traum von seinem vierten Finale in diesem Jahr. „Ich bin sehr, sehr enttäuscht“, sagt Heikkinen. „Mein Audi S1 EKS RX quattro war nach dem harten Einschlag in Lohéac wieder in Topzustand und das Finale war drin. Heute Abend stoße ich mit den Jungs trotzdem an. Morgen heißt es dann ‚Schwamm drüber‘ und Blick nach vorne.“

EKS reist im Anschluss an das Rennen von Barcelona rund 2.800 Kilometer ins Hauptquartier nach Fagersta, um sich auf den zehnten Lauf in der Rallycross-WM vorzubereiten. Dieser wird eine Premiere: In Riga kämpft EKS am 1. und 2. Oktober um die nächsten WM-Punkte.

Was sonst noch in Barcelona passiert ist...

Audi Sport begrüßte in Barcelona Gäste und Medienvertreter aus der ganzen Welt zu einem besonderen Event. Neben dem hautnahen Erleben der Rallycross-WM absolvierten die Besucher Probefahrten mit dem Audi R8 und durften auf den Beifahrersitzen von Mattias und Topi Platz nehmen, um eine Runde im 560 PS starken Audi S1 EKS RX quattro zu fahren.
Anzeige