Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
15.09.2016

EKS in Barcelona: Sommer! Sonne! Sieg?

EKS ist heiß auf den neunten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Barcelona. Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya hat das Team den siebten Podestplatz der Saison fest im Visier. Der Kurs befindet sich im Stadionbereich der Strecke und beinhaltet zwei der superschnellen Kurven, die auch in der Formel 1 gefahren werden – allerdings in die andere Richtung.

EKS kommt als Spitzenreiter der Teamwertung ins sonnige Spanien. 19 Zähler beträgt der Vorsprung auf das Team Peugeot Hansen. „Beim Gedanken an vergangenes Jahr habe ich gemischte Gefühle“, sagt Mattias Ekström. „Wir waren das gesamte Wochenende superschnell, aber ein kleiner Fehler im Halbfinale hat den Kampf um einen Pokal vorzeitig beendet. Dieses Jahr wollen wir mindestens eine Trophäe holen. Die Chancen stehen gut. Mit dem letzten Entwicklungs-Update bin ich sehr zufrieden. Und von der Atmosphäre ist es eine der Top-Drei-Veranstaltungen neben Lohéac und Höljes.“

Anzeige
Toomas „Topi“ Heikkinen ist ebenfalls bestens gerüstet und bis in die Haarspitzen motiviert: „Nach dem Unfall in Frankreich ist mein Audi S1 EKS RX quattro wieder top in Schuss und es ist an mir, die Früchte unserer Arbeit zu ernten. Ich mag den Kurs sehr. Es ist eine der wenigen Rallycross-Strecken mit sehr schnellen ersten Kurven auf Asphalt und vielen Vollgaspassagen. Das kommt unserem Auto und mir entgegen.“

Barcelona RX wird ein Mega-Event, da darf ein Mega-EKS-Fridays nicht fehlen. Alle Fans sind herzlich willkommen, am Freitag, 16. September ab 18 Uhr beim Team EKS im Fahrerlager vorbeizuschauen. Die World RX-Fahrer stellen sich der „Lego-Challenge“.
Anzeige