Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
12.05.2016

EKS: aller guten Dinge sind drei

EKS ist bereit für den dritten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Mettet. Das Team reist als Spitzenreiter in der Fahrer- und in der Team-Wertung nach Belgien und setzt alles daran, die Plätze an der Sonne auf dem Circuit Jules Tacheny zu verteidigen. „Beim Gedanken an unseren Doppelsieg in Hockenheim bekomme ich immer noch Gänsehaut,“ sagt EKS-Teamchef und -Fahrer Mattias Ekström.

„Wir haben natürlich ein bisschen gefeiert. Am Montag ging es dann aber zurück in den Rennmodus und wir kommen mit vollen Akkus nach Belgien“, so Ekström.

Anzeige
Im vergangenen Jahr erreichte Mattias in Mettet das Finale. Der Kampf um einen Pokal fand jedoch ein jähes Ende. „Die erste Kurve ist sehr eng. Ich bekam einen Schubser und habe in Turn zwei den Reifenstapel mitgenommen. Dabei ging die Motorhaube auf. Die Sicht war gleich null und ich musste aufgeben. Mit unseren Verbesserungen bei den Starts gehe ich in diesem Jahr aber fest davon aus, häufiger eine klare Sicht nach vorne zu haben“, sagt Ekström.

Teamkollege Toomas „Topi“ Heikkinen liegt Mettet besonders gut. Der Finne gewann den WM-Lauf in den vergangenen beiden Jahren. „Ich mag die Strecke sehr. Das Layout unterscheidet sich von den anderen Kursen – sehr technisch, einige tolle Zick-Zack-Kurven und langsame Kurven. Vielleicht ist das der Grund, warum mir die Strecke so liegt und ich zweimal gewonnen habe. Natürlich will ich die Serie fortsetzen. Aller guten Dinge sind drei.“

Nicht vergessen...

In Mettet findet auch die dritte Ausgabe des EKS Fridays statt. Beginn beim Team im Fahrerlager ist am Freitag, 13. Mai, um 18.00 Uhr. Die World RX-Fahrer stellen sich der neuesten Challenge mit dem Titel „Schätze das Gewicht“.
Anzeige