Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
25.09.2016

EKS: Estering statt Hockenheim

Mattias Ekström wird beim elften Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem Estering an den Start gehen. Durch die Teilnahme beim vorletzten Lauf der Saison kann der Schwede nicht am Saisonfinale der DTM auf dem Hockenheimring teilnehmen, das am selben Wochenende stattfindet. „Ich möchte mich in aller Form bei meinen Chefs von Audi Sport bedanken“, sagt Ekström.

„Das ist eine große Entscheidung von Audi Sport und eine große Entscheidung für mich. Ich habe in meinen 15 Jahren in der DTM nicht ein einziges Rennen verpasst“, so Ekström weiter.

Anzeige
„Dass ich im Kampf um den WM-Titel grünes Licht von Audi Sport bekommen habe, ist absolut nicht selbstverständlich. Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, dass ich die Chance bekomme, auf dem Estering an den Start zu gehen, und einen weiteren Schritt tun kann, um meinen Kindheitstraum wahr werden zu lassen. In meiner Karriere war ich noch nie auch nur ansatzweise so nah dran am Gewinn eines FIA-Weltmeistertitels. In Buxtehude werde ich alles dafür geben, um das in mich gesetzte Vertrauen mit einem guten Ergebnis zu rechtfertigen.“

Der elfte Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft auf dem traditionsreichen Estering findet am 15. und 16. Oktober statt. Bei derzeit noch drei ausstehenden Läufen hat Ekström in der Fahrerwertung zehn Punkte Vorsprung auf den amtierenden Weltmeister Petter Solberg. EKS führt in der Teamwertung mit 21 Zählern vor dem zweitplatzierten Team Peugeot Hansen.
Anzeige