Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
23.05.2016

Punkte für Mika Freyaldenhoven beim Saisonstart der RMC

Als momentan einziger Fahrer des Orphan Racing Teams in der RMC, ging Mika Freyaldenhoven am vergangenen Wochenende, am 21. und 22. Mai 2016, im belgischen Genk an den Start. Nach seinem schweren Unfall beim letztjährigen Saisonfinale in Hahn, war es – nach einigen erfolgreichen Einsätzen auf der Clubsport Ebene – das erste Kräftemessen auf diesem Niveau.

Nach einem guten Warm-up blieb Freyaldenhoven am ersten Renntag im Qualifying und dem ersten Wertungslauf mit Platz 21 unter den eigenen Erwartungen. Besser lief es dann – trotz widrigerer Wetterbedingungen mit leichtem bis starkem Regen – am Sonntag. Nach Platz acht im Warm-up fuhr er im zweiten Wertungslauf von Startplatz 21 bis auf Rang 15 vor und sicherte sich die ersten Meisterschaftspunkte.

Anzeige
Im dritten Wertungslauf konnte er in der ersten Hälfe des Rennens sogar bis auf den zwölften Platz vorfahren, verlor aber dann nach einer Rangelei einige Plätze und beendete das Rennen auf Platz 18.

Das Team bereitet sich nun auf den nächsten Clublauf des KCBB am 4. Juni 2016 sowie den nächsten RMC-Lauf in Hahn am 18. und 19. Juni 2016 vor.
Anzeige