Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
03.10.2016

Souveräner Start-Ziel-Sieg bei RCN für Sorg Rennsport

Mit den besten Saison-Ergebnissen für Securtal Sorg Rennsport endete der achte und letzte Lauf zur Rundstrecken Challenge auf der Nürburgring-Nordschleife. Für das Highlight sorgte der Este Tristan Viidas, der im BMW M235i Racing Cup (fünf Starter) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte. Und das bei seinem Renn-Debüt auf der teilweise regennassen schwierigsten Rennstrecke der Welt.

„Ich kannte die Piste aus dem Touristenverkehr und von einem Fahrerlehrgang“, sagte der 20-Jährige. „Es hat irre Spaß gemacht, zumal der Sorg-BMW perfekt abgestimmt war.“ Voll des Lobes war auch Technik-Chef Benjamin Sorg: „Tristan ist super gefahren. Aus Sicherheitsgründen haben wir ihn in der zweiten Rennhälfte auf Regenreifen gelassen, auch wenn es abtrocknete. Es reichte dennoch, 88 Sekunden Vorsprung sind deutlich.“

Anzeige
Peter Mergell (Schifferstadt) und Karsten Krämer (Bergisch Gladbach) fuhren bei den Produktionswagen bis 2500 ccm im BMW 325i auf den sechsten Rang bei 14 Startern. Björn Simon aus Weilerswist lenkte den fruit2go-Porsche Cayman bei den Produktionswagen bis 3500 ccm auf Platz drei von vier Teilnehmern. Kleiner Trost: in 8.12 Minuten drehte Simon die zweitschnellste Runde der Klasse. In der Klasse der verbesserten Fahrzeuge mit Straßenzulassung bis 2000 ccm wurden Jörg Müller/Matthias Baar (Remscheid/Schwelm) im BMW 318iS Dritter von fünf Teilnehmern.
Anzeige