Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
25.08.2016

Fast 150 Starter und Vorentscheidungen im Titelkampf

Jetzt wird es langsam ernst. Mit der sechsten Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016, dem „Nordeifelpokal“, ausgerichtet vom MC Roetgen e.V. im ADAC, biegt die Meisterschaft auf die Zielgerade ein. Fast 150 Nennungen gingen beim Veranstalter ein. Der Start der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie erfolgt traditionsgemäß am Samstag, den 27. August, um 12.30 Uhr vor der Tribüne T13.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand sagt vor dem Rennwochenende: „Ich bin sehr erfreut über die hohe Starterzahl beim sechsten Lauf. Selbst beim zweiten Termin innerhalb der Sommerferien hat unsere Serie keinen Einbruch erlebt. Mit der stabilen hohen Nachfrage können wir weiter an einer erfolgreichen Zukunft für unsere Veranstaltungsreihe arbeiten.“

Anzeige
Mit dem sechsten RCN-Lauf geht Kampf um die Meisterschaft langsam in ihre entscheidende Phase. Beste Chancen besitzen Stephan Reuter (BMW 318ti Compact), der nach seiner Urlaubspause wieder antritt, und die Titelverteidiger Christian Büllesbach/Norbert Fischer (Porsche Cayman). Allerdings haben die beiden Teams schon ein Streichresultat in dieser Saison eingefahren und dürfen sich deshalb keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Die Verfolger haben das Problem, dass ihre Klassen meist deutlich geringer besetzt sind. Chancen besitzen aber noch Sascha Gies/Stefan Göttling (Honda Civic Type-R), Jörg Walkowski/Benjamin Weidner (Opel Astra OPC Cup), Andre Benninghofen/Christoph Degener (Honda Civic Type-R), der in der Rookie-Wertung führende Björn Koczian (BMW M3) und der Tabellenführer der Junior- Wertung Alex Fielenbach (Toyota GT86).

Favorit auf den Gesamterfolg ist der vierfache Saisonsieger Christopher Gerhard (Porsche 991 GT3 Cup), der auch den RCN Gesamtsieger- Cup anführt. Die Konkurrenz kann nur auf einen Fehler des Vierseners warten. Neben Volker Wawer (Porsche Cayman GT4 CS) hoffen noch Lukas Moesgen/Christian Brendgens (Porsche 997 GT3 Cup), Tobias Jeckle (BMW M3), Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (BMW M3), Rolf Buchstaller (BMW Z4) und Ronny Lethmate/Axel König (Porsche Cayman GT4 CS) auf ein Spitzenresultat.
Anzeige