Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
06.10.2016

Alex Fielenbach RCN-Meister 2016

Pünktlich zum Finale der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016 war der Herbst in der Eifel angekommen. Kühle Temperaturen und Regen sorgten für schwierige Bedingungen. Erst gegen Halbzeit des achten RCN-Laufs „Bergischer Schmied“ trocknete die Nordschleife ab. 149 Teilnehmer gingen an den Start. RCN Serienmanager Willi Hillebrand war nach Abschluss der Veranstaltung zufrieden: „Wir haben eine gute RCN-Saison erlebt. Wir hatten konstant hohe Starterzahlen und zum Teil großartigen Motorsport. Wir konnten die gute Qualität unserer familiären GT- und Tourenwagen- Breitensportserie halten.“

Alex Fielenbach (Toyota GT 86) aus der Klasse V3 ging als Meisterschaftsfavorit an den Start. Vor dem Start hatte er 0,13 Punkte Vorsprung auf seine härtesten Konkurrenten, Christopher Rink/Niklas Steinhaus (BMW 325i) aus der V4. Da die Klassenstärke beim Finale in der V3 und der V4 fast identisch waren, stand schon vor dem Fallen der Startflagge fest: Wenn Fielenbach seine Klasse gewinnt, war ihm der Titel nicht mehr zu nehmen. Und das gelang dem Lohmarer, der beim achten Lauf Unterstützung von Wolfgang Weber bekam, überzeugend. Von Beginn an dominierte der Toyota die Klasse und holte am Ende den siebten Klassensieg in Folge. Fielenbach: „Ich bin überglücklich. Vor dem Finale war ich doch recht nervös. Die Verhältnisse waren heute sicherlich nicht einfach. Ich bin ohne Fehler durchgekommen.“ Rink/Steinhaus belegten in ihrer Klasse Rang zwei und sicherten sich dadurch den Vizetitel.

Anzeige
Das Finale gewann Christopher Gerhard (Porsche 991 GT3 Cup), der sich den sechsten Saisonsieg sicherte. „Ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison.“ Platz zwei belegten überraschend die beiden Russen Alexander Akimenkov/Vasilii Selivanov (Porsche 991) vom Team Black Falcon vor Christopher Bruchmann (Nissan 350Z).
Anzeige