Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Super Cup
30.05.2016

Patrick Eisemann erkämpft Punkt von Monaco

Am vergangenen Wochenende stand für Patrick Eisemann ein ganz besonderes Rennen auf dem Programm: Im Fürstentum von Monaco fand der zweite Lauf des Porsche Supercups statt. Im regnerischen Rennen auf der anspruchsvollsten Strecke der Saison behielt der Youngster einen kühlen Kopf und sicherte sich einen Meisterschaftspunkt.

„Das Wochenende in Monaco ist einmalig“, freute sich Patrick Eisemann. „Das hat mehrere Gründe. Einerseits ist da die tolle Atmosphäre mit viel Glamour, begeisterten Fans und den Yachten im Hafen.“

Noch beeindruckender findet der Nachwuchspilot allerdings die Strecke: „Zwischen den Häusern und Leitplanken ist es unheimlich eng. Es gibt fast gar keine Auslaufzonen, ein Fehler bedeutet fast immer einen Einschlag in der Mauer.“ Bei seinem zweiten Rennen in Monaco fühlte sich Patrick Eisemann schon deutlich wohler als im letzten Jahr. „Ich konnte meine Rundenzeiten deutlich verbessern und bin immer näher an das Limit gekommen“, vermeldete er. Im Qualifying sicherte sich der FÖRCH-Racing-Pilot die 20. Startposition.

Anzeige
Regen erschwert Bedingungen am Sonntag – Patrick Eisemann in den Punkten

Pünktlich zum Rennen am Sonntagmorgen sorgten starke Regenschauer für eine noch größere Herausforderung. „Es war richtig rutschig, schon nach ein paar Runden musste nach einem Unfall das Safety-Car auf die Strecke kommen“, schilderte Patrick Eisemann die Startphase. „In der zweiten Runde ist es auch bei mir einmal richtig knapp geworden und ich habe meinen Außenspiegel verloren. Aber eigentlich ist es ein Indiz dafür, dass ich den Grenzbereich ganz genau erreicht habe“, berichtete der 25-Jährige mit einem Augenzwinkern.

Auch im weiteren Verlauf lief für Patrick Eisemann alles nach Plan. „Ich bin gut zurechtgekommen und konnte Druck auf die Fahrzeuge vor mir aufbauen. Offensichtlich hat das funktioniert, denn ich konnte meine Vorderleute in einen Fehler zwingen und zwei Plätze gewinnen.“ Nach einem weiteren Crash in der Spitzengruppe wurde das Rennen mit der roten Flagge vorzeitig beendet. In einem solchen Fall wird die Reihenfolge aus der vorherigen Runde für das Ergebnis herangezogen. Eisemann lag zu diesem Zeitpunkt auf dem 18. Platz und belegte damit den 15. Rang unter den permanenten Startern. Dafür wurde der Denkendorfer mit einem Meisterschaftspunkt belohnt.

Voller Terminplan für Patrick Eisemann im Juli

Der Porsche Supercup verabschiedet sich jetzt in eine fünfwöchige Sommerpause. Danach geht es dafür Schlag auf Schlag weiter: Gleich vier Meisterschaftsläufe werden im Juli ausgetragen. Zunächst führt die Reise für Patrick Eisemann nach Spielberg (AT), Silverstone (GB) und Budapest (HU). Am 31. Juli steigt mit dem Rennen in Hockenheim dann das große Heimspiel des Denkendorfers. „Darauf freue ich mich besonders, aber zunächst liegt mein Fokus natürlich auf dem Rennen in Spielberg.“
Anzeige