Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
23.05.2016

Sieg für Sven Müller auf dem Red Bull Ring in Spielberg

Beim dritten Lauf zum Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem Red Bull Ring in Spielberg konnte der Porsche Junior Sven Müller seine Gesamtführung in der Meisterschaft verteidigen. Beim freien Training am Samstagmittag erwischte der Konrad Motorsport Pilot einen super Auftakt zum Rennwochenende, trotz neuer Streckenbedingungen und sicherte sich die Trainingsbestzeit mit 1:32,582.

„Den Red Bull Ring des letzten Jahres können wir komplett vergessen, denn die Strecke wurde restlos neu asphaltiert und der neue Belag ist noch sehr rutschig. Außerdem wurden fast alle Curbs neu gestaltet und damit muss man erst einmal eine etwas andere Ideallinie suchen“, erklärte der 24-jährige Binger nach dem Training.

Anzeige
Das Qualifying am Samstagmorgen verlief für Müller wieder einmal super und er sicherte sich für das Samstagsrennen mit einer Zeit von 1:31,747 die Pole-Position. Für das Rennen am Sonntag startet der Porsche Junior von Position 2. „Klar wäre die Doppel-Pole schöner gewesen, aber heute von der Pole und morgen von Startplatz zwei ist okay. Es war ein schweres Qualifying, aber ich bin eigentlich zufrieden“, erklärt Porsche-Junior Sven Müller aus der Mannschaft von Konrad Motorsport. „Am Red Bull Ring sind alle sehr stark und es ist schwer, die perfekte Runde hinzubekommen. Doch die Zeiten sind zufriedenstellend und jetzt heisst es: Ein guter Start, ein gutes Rennen und am Ende auf’s Podium.“

Beim Rennen am Samstagmittag erwischte Sven Müller wieder einmal einen super Start und konnte problemlos seine Führung verteidigen. Doch gleich in der ersten Runde kam es im hinteren Fahrerfeld zu einer Kollision und das Safety-Car rückte aus. Nach dem Re-Start behielt Müller die Nase vorn, bis er eine Mitteilung aus der Rennleitung erhielt. Für eine fehlerhafte Startposition bekam er eine Durchfahrtsstrafe, die ihn von Position eins auf den letzten Platz zurück warf. Am Start stand Müller mit seinem Porsche knapp zehn Zentimeter zu weit vorne. „Das ist natürlich extrem ärgerlich, denn das ist mein Fehler und hat mich den Sieg gekostet. Immerhin bin ich die schnellste Rennrunde gefahren und konnte am Ende noch sieben Punkte mitnehmen und belegte Platz elf“, sagte der 24-jährige Binger.

Das Rennen am Sonntagmorgen verlief perfekt für den Porsche Junior. Direkt am Start eroberte sich der Konrad Motorsport Pilot die Führung mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup und gab diese bis zum Schluss nicht mehr her. „Das war ein wichtiger Sieg für mich, denn jeder Punkt kann am Ende über die Meisterschaft entscheiden. Mein Start lief super und ich konnte die ganze Zeit vorne weg fahren. In der letzten Runde bin ich dann noch meine schnellste Runde gefahren“, erklärte Müller.

Das nächste Rennwochenende findet in Monaco auf dem Monaco Street Circuit im Rahmen der Formel 1 vom 26. bis 29. Mai 2016 statt.
Anzeige