Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Memorial
24.10.2016

Trips-Memorial beschließt die Kerpener Kart-Saison 2016

Am vergangenen Wochenende (22./23. Oktober 2016) stand das traditionelle Graf Berghe von Trips Memorial auf dem Erftlandring in Kerpen auf der Agenda. Rund 85 Teilnehmer nahmen am Kerpener Saisonabschluss teil und lieferten sich packende Kämpfe um die Siege in den zahlreichen Klassen.

Bambini light: Die One-Man-Show von Marc Schmitz

Die Bambini-light-Klasse wurde erneut vom Maxim-Sport-Piloten Marc Schmitz dominiert. Der junge Nachwuchspilot konnte sich in allen Sessions des Wochenendes an der Spitze des Feldes behaupten. Für ihn war es nach den Meisterschaften im WAKC, NAKC, dem Bundesendlauf und vielen weiteren Erfolgen der siebte Triumph in diesem Jahr.

Anzeige
Im ersten Rennen konnte Leon Bauchmüller die zweite Position erobern und kam vor Dalvin Mustafa (RMW Motorsport / AMC Wittgenstein) ins Ziel. Benjamin Brunner durfte sich im zweiten und dritten Rennen über Rang zwei freuen, als er knapp vor Bauchmüller die schwarz-weiß-karrierte Flagge sah. Für die Tageswertung bedeutete dies, dass sich Marc Schmitz nach dem Dreifach-Erfolg als Memorial-Sieger bejubeln lassen durfte, gefolgt von Benjamin Brunner und Leon Bauchmüller.

Bambini: Hantke auf erfolgreicher Abschiedstour

Es sollte die letzte Veranstaltung für Nico Hantke (KSM Schumacher Racing Team) in der Bambini-Klasse werden. Für ihn steht im kommenden Jahr der Aufstieg zu den Junioren an. Zuvor wollte er sich aber ein weiteres Mal in der Nachwuchsklasse beweisen. Mit drei Siegen in drei Rennen verabschiedete sich Hantke erfolgreich aus der Bambini-Klasse.

Mit zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang konnte Niklas Kalus (DS Kartsport) den Pokal für den zweiten Rang in der Tageswertung entgegennehmen. Dritter wurde Tim Hartelt (DS Kartsport), der in den ersten beiden Rennen als Dritter ins Ziel kam und Lauf drei sogar als Zweiter beenden konnte.

Rok Junioren: Scott mit Dreifach-Sieg

Von Anfang an konnte sich der KSM-Schumacher-Racing-Team-Pilot Dennis Peter Scott an der Spitze der Rok-Junior-Klasse positionieren. Mit seinen drei Siegen sicherte er sich den Sieg in der Tageswertung vor Konstantin Kapetanidis (KSM Schumacher Racing Team) und David Kurth.

X30 Junioren: Philipp Damhuis gewinnt Tageswertung

Philipp Damhuis vom Team Hemkemeyer konnte die X30-Junioren-Klasse für sich entscheiden. Zwei Siege und ein dritter Rang reichten ihm, um bei der Siegerehrung am Sonntagabend in der goldenen Mitte zu stehen. Ben Fricke (RMW Motorsport), der den dritten Lauf für sich entscheiden konnte, wurde Zweiter in der Tageswertung vor Luca Voncken (DS Kartsport).

Rok Senioren: Marcel Lipp nicht zu stoppen

Gleich fünf Senioren-Rokker gingen beim Memorial an den Start. Jedoch konnte keiner der Konkurrenten Marcel Lipp (KSM Schumacher Racing Team) das Wasser reichen, der alle Rennen für sich entschied. Lipps KSM-Teamkollegen Tim Schneider und Jan Heinen kämpften um den zweiten und dritten Platz. Hier sicherte sich Schneider den zweiten Rang gleich in zwei Läufen vor Heinen, der in einem Rennen Zweiter wurde.

Rotax Senioren: Rauer siegt nach Aufholjagt

Angela Rauer konnte die Tageswertung für sich entscheiden, nachdem sie im dritten Rennen auf Grund einer Kollision das Feld von hinten aufrollen musste. Sie konnte das Rennen trotzdem gewinnen und sicherte sich nicht zuletzt wegen des Ausfalls von Doppel-Sieger Felix Brehl den Tagessieg. Brehl wurde am Ende Dritter. Auf dem zweiten Rang in der Tageswertung wurde Michael Cronjäger gewertet.

X30 Senioren: Ungefährdeter Sieg für Schaller

Manuel Schaller (Beule Kart Racing Team) ließ beim Graf Berghe von Trips Memorial 2016 nichts anbrennen. Der Sodi-Pilot konnte alle drei Rennen vor Maximilian Kannegiesser und Tristan Gebhardt (beide RMW Motorsport) beenden, die sich die zweiten und dritten Plätze teilten. Schaller stand somit auf dem obersten Treppchen des Podiums der Tageswertung.

GKC 100: Jansen gewinnt ohne Sieg

Michael Jansen konnte die Tageswertung für sich entscheiden. Nachdem Martin Terheiden, Henrik Hanser und Thomas Mund die Siege unter sich aufteilten, konnte Jansen in alle Rennen gut Punkten und siegte damit in der Tageswertung. Thomas Mund hatte Probleme im zweiten Rennen und wurde am Ende Gesamtzweiter. Für Martin Terheiden lief es in zweiten Rennen ebenfalls nicht optimal, weshalb er sich mit Rang drei zufriedengeben musste.

OK Junioren: Kravchenko siegt dreifach

Miroslaw Kravchenko (TR Motorsport) kämpfte in allen Rennen mit Felix Scholz (KSM Schumacher Racing Team) um die Siege. Nach vielen Führungswechseln konnte Kravchenko alle Rennen für sich entscheiden. Felix Scholz eroberte jeweils den zweiten Rang. Renzo Alibaks (Bullit Racing) konnte mit zwei dritten Rängen den selbigen Platz in der Tageswertung erklimmen.

KZ2: Schmitz fährt in eigener Liga

Das Duell des Wochenendes war geprägt von Alexander Schmitz (KSW BirelArt Austria) und Leon Köhler (KSM Schumacher Racing Team): Schmitz startete in jedes Rennen von der Pole-Position, die er auch verteidigen konnte. Köhler fand in den drei Rennen keinen Weg an Schmitz vorbei und musste sich jeweils mit Platz zwei begnügen. Alessio Curto (M-Tec Praga Racing) wurde nach zwei dritten und einem vierten Rang in den Läufen Dritter in der Tageswertung.

KZ2 Gentlemen: Benjamin Kreitz siegt in der Tageswertung

Benjamin Kreitz, der gleich zwei Rennen gewinnen konnte, sammelte im Laufe des Wochenendes die meisten Punkte und wurde am Ende Sieger des Memorials. Auf Rang zwei konnte Sven Salzmann (Kalf Motorsport) die Tageswertung beenden. Dritte wurde Nathalie Kreitz und Olaf Igelbrink, der den ersten Lauf für sich entschied, wurde aufgrund eines Ausfalls nur Gesamtsechster.
Anzeige