Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
23.07.2016

Steigendes Interesse am 24h Kartrennen in Le Mans

Am 17. und 18. September ist es soweit: Auf dem Le Mans Karting International Circuit findet die 31. Auflage des 24h Kartrennens von Le Mans statt. Nachdem die CIK-FIA für dieses Jahr erstmals das Prädikat einer offiziellen Langstreckenmeisterschaft ausgelobt hat, werden die Teilnehmer des 24h-Rennens zum ersten mal um den Titel der CIK-FIA Endurance Championship kämpfen. Entsprechend groß ist das Interesse an der Veranstaltung, die sich internationaler denn je präsentieren wird.

Gestartet wird in vier Wertungsgruppen: Viertakter (Gruppe 4), Nationale Klassen nach FFSA-Reglement (Gruppe 3), Single-Brand-Serien wie Rotax, X30 oderRok (Gruppe 2) und OK (Gruppe 1). Besonders an die Letztgenannte Gruppe haben die Organisatoren große Erwartungen: Der veranstaltende Automobile Club de l’Ouest (ACO) und die CIK-FIA hoffen darauf, dass sich Hersteller und Werksteams beteiligen werden, die bislang eher im Sprint-Kartsport aktiv waren.

Anzeige
Reifenausrüster für das Langstrecken-Event ist LeCont. Die Anmeldungen laufen noch bis zum 31. August, doch der ACO erwartet, dass das Limit von 40 Teams bereits vorher erreicht wird. Alle Infos zum Event gibt es im Web auf www.lemans.org.
Anzeige