Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
20.07.2016

Kart-Academy 2016 nun auch mit Kinder-Camp in Walldorf

Nachdem im Frühjahr die Kart-Academy in Liedolsheim mit den ersten Basis- und Aufbau-Workshops gestartet ist, stehen in den Sommerferien vom 5. bis 10. August 2016 bereits die nächsten Angebote in Wackersdorf an. Neu hinzu kommt ein Termin vom 1. bis 3. August auf der Kartbahn Walldorf, wo parallel ein Kinder-Camp und ein Aufbau-Workshop angeboten werden. Außerdem bekommt der Jahresbeste aus den Basis- und Aufbauworkshops für die Saison 2017 das Rennkart im JLC-Racing-Team kostenlos zur Verfügung gestellt!

Der MSC-Walldorf-Astoria ist einer der wenigen Vereine, der Nachwuchsförderung im Kartsport beispielhaft betreibt und so lag es nahe in Zusammenarbeit mit der Kart-Academy und Die-Kartschule ein echtes Kinder-Camp für Kartfahrer ab 4 bis maximal 11 Jahre anzubieten. Hier können die Kleinsten unter den Kartfahrern gefahrlos unter professioneller Anleitung an den Kartsport herangeführt werden. Die Eltern werden ebenfalls an den Kartsport und dessen Anforderungen herangeführt und können zum Beispiel am Technik-Tag die grundlegenden Basics im Schrauben und Kart-Setup lernen.
In den Zeitfenstern, wo die Kinder auf der Strecke fahren, ist die Piste exklusiv für sie reserviert. Damit ist gesichert, dass sie nicht zusammen mit anderen erfahreneren Racern oder gar großen, viel schnelleren Karts auf der Strecke sind!

Anzeige
Parallel dazu wird auch ein Aufbau-Workshop angeboten, der die erfolgsorientierten Kartfahrer ab 8 Jahre aufwärts anspricht, die sich zum Ziel gesetzt haben, langfristig professionellen Motorsport auf hohem Niveau zu betreiben. Hier wird drei Tage lang Kartsport intensiv gelebt. Bei simulierten Trainingsrennen werden die Fahrer auf Zweikämpfe, Pulkfahren und verschiedene Rennsituationen vorbereitet. Am Techniktag werden die Teilnehmer und ihre Eltern tief in die hohe Kunst des Kart-Setups eingeführt. Voraussetzung für die Teilnahme daran, ist mindestens eine Saison Rennerfahrung im Kartsport oder die Teilnahme am Basis-Workshop.

Beide Workshops finden zwar an den selben Tagen statt, werden aber im Wechsel durchgeführt. Während das Kinder-Camp beispielsweise Theorie macht, fahren die Teilnehmer des Aufbau-Workshops auf der Strecke und umgekehrt! Damit ist gesichert, dass sich die unerfahrenen Einsteiger aus dem Kinder-Camp, nicht in die Quere mit den erfahreneren Teilnehmer des Aufbau-Workshops kommen und sich so gegenseitig behindern.

Die besten Absolventen aus jeder Woche werden zu einem Sichtungsfinale im Oktober 2016 eingeladen. Der Jahresbeste bekommt für die Kartsaison 2017 ein neues Rennkart im JLC-Racing-Team kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Gewinner werden zusätzlich zu dem Förderpaket ein ganzjähriges, auf den Motorsport ausgerichtetes Förderprogramm 2017 durchlaufen. Außerdem wird die Firma Kartodrom die Kart-Academy in einem Umfang, der noch bekanntgegeben wird unterstützen, da der Gewinner in der RMC 2017 an den Start gehen wird!

Die Erfolge zahlreicher Teilnehmer aus den Kart-Academys der letzten Jahre, die zum Teil bereits erfolgreich im Automobilsport unterwegs sind, sprechen für das Konzept und lassen für die Zukunft einiges hoffen.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.die-kartschule.de, per Email unter info@die-kartschule.de oder direkt bei Jean-Louis Capliuk unter 0049-176-10184195.
Anzeige