Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
28.04.2016

Erfolgreicher Saisonauftakt des KCBB in Dahlem

35 Fahrer starteten am vergangenen Wochenende in die Clubsport-Saison des KCBB. Erneut zeigte die Eifel, dass sie kein Gebiet für Schönwetterfahrer ist. Einige fühlten sich sehr stark an die Bedingungen der „Grünen Hölle“ am Nürburgring erinnert. Trotz Schneefalls am Morgen und zum Teil widrigen Streckenbedingungen erlebten alle Teilnehmer und Freunde des Kartsports wieder packende Zweikämpfe und tolle Rennen.

Im Laufe des Tages trocknete auch die Strecke ab und neben den Fahrern, freuten sich auch die immer zahlreicher werdenden Zuschauer über den ein oder anderen Sonnenstrahl. Neben den Fahrern des KCBB komplettierten neun Starter des Klassic Kart Club Deutschland (KKCD) mit ihren historischen Karts das Feld.

Anzeige
In den Läufen der Bambini, Rotax Micro und Rotax Mini sammelten Emanuelle Sbarro und Lucas Hess erste Rennerfahrung als Bambini. Den Tagessieg holte sich Lucas, nachdem Emanuelle im dritten Lauf nicht mehr angetreten war. Florian Domzol, am Samstag leider ohne direkte Konkurrenz in seiner Klasse, fuhr den Tagessieg bei den Rotax Mini ein. Eng war es wieder bei den Brüdern Julian und Leon Rau und ihrem Freund Leon Egemann. Mit einem hauchdünnen Vorsprung aus den Punktewertungen fuhr schließlich Julian Rau den Tagessieg vor seinem Bruder und Leon Egemann ein.

Die vier Junioren des KCBB fuhren erneut auf eigenen Wunsch im Feld der Rotax Senioren. Louis Schlemmer wurde hier seiner Favoritenrolle gerecht. Hatte er letztes Jahr noch knapp die Clubmeisterschaft gegen den in die Klasse der Rotax Senioren gewechselten Jan Heinen verloren, unterstich er seine diesjährigen Ambitionen mit drei Siegen in den Läufen und dem Tagessieg. Mika Freyaldenhoven etablierte sich als erster Verfolger mit Rang zwei in der Tageswertung, während Patrick Löwen und David Kurth sich ein enges Duell um den dritten Platz lieferten. Patrick hatte schließlich die Nase vorn und wurde Dritter.

Mit Spannung erwartet wurde das starke Feld der Rotax Senioren. Nachdem der letztjährige Clubmeister, Ben Becker, aufgrund seines Wechsels in den Automobilsport nicht am Clublauf teilnahm, schauten alle Insider auf das erste Zusammentreffen der Clubmeisterin des Jahres 2014 Julia Fink, und des mehrfachen Clubmeister der Juniorenklasse, Jan Heinen. Jan gewann den ersten Lauf und mit Kevin Faymonville setzte sich ein Wiedereinsteiger des KCBB gleich in seinem ersten Rennen auf Platz zwei vor Julia, die den Lauf als Drtitte beendete. Nach tollen Duellen und einigen Positionswechseln im zweiten und dritten Rennen gewann Julia schließlich beide Läufe und holte sich den Tagessieg mit einem Punkt Vorsprung vor Jan Heinen. Rang drei belegte David Thiel vor Rene Goldschmitt und Jan Krischer, die sich ebenfalls packende Zweikämpfe lieferten.

Sehr zufrieden zeigte sich auch Anthony Bouhamont, der zusammen mit seinen Freunden Joshua Sonnet und Raphael Thomé aus der DG im nahen Belgien, sein erstes Rennen auf Platz sechs der Tageswertung beendete. Zusammen zogen die drei auch einige Zuschauer aus dem Grenzgebiet an. Ingo Freyaldenhoven, der 1. Vorsitzende des KCBB, freut sich über diese Entwicklung, schließlich verbindet die Leidenschaft für den Kartsport über Landesgrenzen hinweg.

Im gleichen Feld startete Christian Schmitz in der Klasse der CS 125. Souverän und ohne direkte Konkurrenz fuhr er den Tagessieg ein. Neu in der Wertung war außerdem die Klasse der Gentlemen. Hier werden vor allen Dingen Fahrer über 40 Jahre und mit etwas höherem Gesamtgewicht (Fahrer + Kart) angesprochen. Christopher Merkel übernahm hierfür die Pionierarbeit und wurde mit dem Tagessieg belohnt. In der Klasse der KZ2 fuhr Roland Wirtz einen ungefährdeten Tagessieg, vor Thomas Domzol auf Platz zwei und Marc Schulz, ein. Schulz hatte Pesch, er musste aufgrund eines technischen Defekts bereits nach dem Zeittraining aufgeben. Alle drei Schalterpiloten fuhren im letzten Jahr noch in anderen Klassen.

Den Abschluss der erfolgreichen Veranstaltung bildeten die Klassik Karts die dieses Jahr auch beim vierten Clublauf des KCBB am 10. September erneut auf der Dahlemer Binz sein werden. Hier gewann Benedikt Brügger die Tageswertung, gefolgt von Thomas Reim auf Platz zwei und Marco Wirths auf Platz drei.

Für den zweiten Clublauf am 4. Juni 2016 wünschen sich die Verantwortlichen mit einem Schmunzeln: „Vielleicht ein paar Grad mehr und möglichst keinen Schnee.“ Gemäß Freyaldenhoven werden mindestens 40 bis 50 Fahrer erwartet, da sich die befreundeten Clubs vom Westerwald und der Oberen Sieg bereits fest angemeldet haben. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des KCBB erhalten Sie auf der Homepage des Clubs www.kcbb.de.
Anzeige