Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
24.06.2016

Brajnik und Zeller machen Sieg unter sich aus

Am vergangenem Wochenende bestritt der REMUS Formel Pokal den dritten Lauf in Most (CZ). Sandro Zeller holt sich auf der 4.212 Meter langen Rundstrecke seinen fünften Saisonsieg im sechsten Rennen. Der Italiener Paolo Brajnik konnte Zeller das erste Mal in diesem Jahr schlagen und erfuhr sich den Platz an der Sonne in Rennen eins.

Am Samstagmorgen fuhr Sandro Zeller (Dallara 308 Mercedes) noch die schnellste Zeit im Qualifying. Mit mehr als einer halben Sekunde Abstand auf den Schweizer lag Brajnik (Dallara 308 Volkswagen) auf der zweiten Gesamtposition. Allerdings erwischte der Italienische Pilot den besseren Start und konnte gleich zum Beginn die Führung übernehmen. Bis zum fallen der Zielflagge gab er diese nicht mehr ab. Zeller beendete das Rennen als zweiter. Teamkollege Marcel Tobler (Dallara 308 Mercedes) konnte nach einem schönen Kampf mit Kurt Böhlen (Dallara 208 Spiess) den dritten Rang nach Hause fahren. Beide hatten schon im Qualifying gezeigt, dass sie an diesem Wochenende auf Augenhöhe unterwegs sind.

Anzeige
In der Wertung zum Deutschen Formel 3 Pokal gewann Angelique Germann (Dallara 308 Spiess) vor Jörg Sandek (Dallara 302 Spiess) und Dr. Ulrich Drechsler (Dallara 305 Spiess). Die Tschechen Tomas Chabr (Van Diemen 05), Tomas Koreny (Formula Gloria C8F) und Vaclav Safar (Tomis 03) fuhren in ihrer Heimat einen Dreifachsieg ein. Der Österreicher Josef Kandler siegte in der Formel-Renault-Klasse. Leider verletzte sich Franz Wöss im Zeittraining nach einer Berührung mit einem Kontrahenten. Der unvermeidbare Aufprall hatte aber glücklicherweise keine ernsten Folgen für den Koordinator, Teamchef und Fahrer.

Für das zweite Rennen konnte Sandro Zeller erneut die Pole-Position besetzen. Es hatte etwas von einem Déjà-vu, denn auch hier konnte Paolo Brajnik den besseren Start erwischen und vorbeiziehen. Jedoch konnte der Pilot von Jo Zeller Racing noch in Runde eins den Konter setzen und die Führung wieder übernehmen. Zeller verteidigte seine Position bis ins Ziel vor Brajnik. Die dritte Position hinter dem Führungsduo ging an Kurt Böhlen.

Für Angelique Germann war es ein erfreuliches Wochenende, da sie auch in Rennen zwei einen Laufsieg feiern konnte. Hinter der jungen Dame folgten Jörg Sandek und Andreas Germann. In der Trophy Wertung gewann Antonin Sus. Der Sieg in der Formel-Renault-Klasse gelang Petr Samek. Bei den Formel 1800 war es erneut der Tschechische Dreifachsieg wie am Vortag. Tomas Chabr vor Vaclav Safar und Tomas Koreny belegten das Podium.

Am 08./09. Juli findet in Hockenheim der nächste Saisonaufschlag statt. In Baden-Württemberg wird dann die zweite Saisonhälfte eingeläutet.
Anzeige