Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
19.09.2016

Norris vergrößert Vorsprung mit sechstem Sieg

Schlechte Sichtverhältnisse verzögerten den Start und verkürzten damit die Distanz für den zweiten Lauf des Formula Renault 2.0 Northern European Cup am Nürburgring auf 19 Minuten. Nach drei Einführungsrunden und zwei Safety Car Phasen gewann Lando Norris (Josef Kaufmann Racing) zum sechsten Mal in dieser Saison. Dicht dahinter folgten Max Defourny (R-ace GP) als Zweiter und Jehan Daruvala (Josef Kaufmann Racing) als Dritter.

Der 16-jährige Norris baute dadurch seine Gesamtführung aus. Der vierte Pilot im Titelrennen, Dorian Boccolacci (Tech 1 Racing), verlor seinen zweiten Rang in der Tabelle nach einem Unfall unter den widrigen Konditionen. Norris hat nun einen soliden Vorsprung vor den letzten drei Rennen in Hockenheim.

Anzeige
Nebel rund um die 5,148 Kilometer lange Grand Prix Strecke verzögerte den Start um eine halbe Stunde. Auch nach zwei Einführungsrunden ließen die Bedingungen noch keinen Rennbetrieb zu. Das führte zu weiterer Verzögerung und einer dritten Einführungsrunde.

Unterhaltung ab dem Start

Zum neunten Mal in zwölf Rennen startete Lando Norris von der Pole Position. Der Brite verteidigte beim Start die Führung gegen Max Defourny, der von Rang vier auf Platz zwei vorfuhr. Jehan Daruvala fiel dagegen von Position zwei auf Rang drei zurück. Dahinter gingen vier Autos nebeneinander in die erste Kurve. Der Sieger des ersten Rennens, Robert Shwartzman (Josef Kaufmann Racing), wurde umgedreht und musste sein Auto abstellen. Deshalb ging das Safety Car erstmals auf die Strecke.

Norris meistert zwei Restarts

Norris hielt Defourny beim Restart hinter sich. Jehan Daruvala und Hugo de Sadeleer (Tech 1 Racing) kämpften um Platz drei. Auch der neuseeländische Kart-Umsteiger Marcus Armstrong (R-ace GP) stieß dazu. Der Kampf um Rang sechs zwischen den Teamkollegen Sacha Fenestraz und Dorian Boccolacci endete früh. Boccolacci verlor sein Auto in der Auslaufzone ausgangs der Mercedes Arena und traf das Auto von Ferdinand Habsburg (Fortec Motorsports). Das Safety Car rückte zum zweiten Mal aus.

Nach dem Restart behielt Lando Norris erneut die Kontrolle über Max Defourny und fuhr zu seinem sechsten Sieg. Hinter Defourny beschloss Force India Junior Jehan Daruvala das Podium.

Starkes Debüt von Armstrong

Der 16-Jährige Marcus Armstrong konnte die Fahrer von Tech 1 Racing hinter sich halten und den vierten Platz in seinem zweiten Formel-Rennen überhaupt einfahren. Armstrong ist ansonsten im Kartsport aktiv und hat bislang lediglich einige Tourenwagen-Rennen im heimischen Neuseeland absolviert.

Hugo de Sadeleer und Sacha Fenestraz kamen auf den Plätzen fünf und sechs ins Ziel. Julien Falchero (R-ace GP) wurde Siebter vor Bruno Baptista (Fortec Motorsports), James Allen und Alexey Korneev (beide JD Motorsport).

Alex Gill (Mark Burdett Motorsport) war ebenfalls in die Kollisionen in der ersten Kurve verwickelt und erreichte den 15. Platz. Der zweite Neueinsteiger an diesem Wochenende, Alexander Vartanyan (Fortec Motorsports), nahm schon im ersten Rennen einen Punkt mit und verbesserte sich im zweiten Rennen auf Platz 18, was ihm drei weitere Punkte einbrachte.

Norris in Hockenheim mit den besten Titelchancen

Lando Norris liegt nun 48 Punkte vor Max Defourny. 90 Punkte können beim Finale am Hockenheimring in zwei Wochen noch erreicht werden. Dorian Boccolacci und Jehan Daruvala liegen punktgleich auf Rang drei und 62 Zähler hinter Norris.

Das Finale der elften Saison zum Formula Renault 2.0 Northern European Cup findet vom 30. September bis 2. Oktober im Rahmen des ADAC GT Masters statt.
Anzeige