Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
02.05.2016

Zwei Siege für Mücke Motorsport auf Sachsenring

Mit zwei Siegen und weiteren guten Platzierungen hat das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin bei der zweiten Saisonstation der ADAC Formel 4 am Wochenende (29. April bis 1. Mai) auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal aufgewartet, wo die Rennen vier bis sechs im Rahmen des ADAC GT Masters ausgetragen wurden.

Auf der 3,645 Kilometer langen Berg-und-Tal-Strecke gewann Mike David Ortmann aus Blumberg (bei Berlin, Landkreis Barnim) für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt, der die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt, den ersten und den zweiten Lauf und punktete am Sonntagnachmittag als Siebter. Somit ist der 16-Jährige, der beim Saisonauftakt vor zwei Wochen in Oschersleben schon als Dritter auf dem Podest gestanden hatte, Dritter in der Fahrerwertung.

Anzeige
„Ich bin überglücklich. Besser hätte es nicht laufen können“, sagte Mike David Ortmann, der im zweiten Jahr mit dem Mücke-Team in der hochkarätigen Nachwuchsserie unterwegs ist und seine ersten beide Siege überhaupt verbuchte. „Mike David hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Der Schlüssel zu seinem Erfolg war, dass er in den letzten fünf Minuten des schwierigen Qualifyings mit zwei Unterbrechungen zwei super Runden hinlegte und zweimal als Zweiter in die Rennen ging“, erklärte Teamchef Peter Mücke. In Lauf eins hatte sein Schützling den Start gewonnen und die Führung bis zum Schluss nicht mehr abgegeben. In Lauf zwei fiel er erst etwas zurück, überraschte nach einer Safety-Car-Phase kurz vor Ende aber den führenden Mick Schumacher, übernahm die Führung, fuhr zum Sieg und verbuchte auch die schnellste Rennrunde. „Mir ist ein schönes Manöver gelungen“, sagt der von der ADAC Stiftung Sport und der deutsche Post Speed Academy geförderte Blumberger, für den es ein „großartiges Gefühl“ war, auf der Traditionsstrecke zweimal zu siegen.

Auch Ortmanns drei Fahrerkollegen von kfzteile24 Mücke Motorsport lieferten gute Leistungen ab. „Alle steigerten sich gegenüber dem Auftakt-Wochenende. Oliver Söderström war im Qualifying gut dabei. In den Läufen zwei und drei hatte er Pech, als sein Auto von Mitkonkurrenten etwas abbekam“, sagt Teamchef Peter Mücke, dessen schwedischer Fahrer in Lauf eins Zwölfter war und danach zweimal vorzeitig ausschied. Die beiden Rookies des Berliner Rennstalls zeigten ebenfalls, dass sie bereits allerhand drauf haben. Der Schweizer Ricardo Feller schloss nach den Plätzen 22 und 23 das dritte Rennen als 15. ab. Der Bochumer Lirim Zendeli war 18. und zweimal Elfter. Dabei brachte er das Kunststück fertig, in Lauf zwei vom 35. (letzten) Startplatz fast in die Punkteränge zu fahren. Beide hatten vor dem ersten Lauf bereits im Qualifikations-Rennen gute Ergebnisse erzielt – Zendeli als Zweiter, Feller als Vierter. In der Wertung der Formel-Neulinge ist Lirim Zendeli Sechster und Ricardo Feller Zehnter.

„Insgesamt war das ein prima Wochenende für unsere Fahrer und unser Team“, sagt Peter Mücke, der an der Traditionspiste, auf der er früher selbst zahlreiche Erfolge gefeiert hatte, auch diesmal wieder sehr viele Autogrammen schreiben musste. Den Sieg im dritten Rennen auf dem Sachsenring holte sich der australische Gesamtführende Joey Mawson. Das dritte von insgesamt acht Rennwochenenden der ADAC Formel 4 steht vom 0. bis 5. Juni auf dem Lausitzring bei Klettwitz auf dem Programm. Das gesamte Team kfzteile24 Mücke Motorsport freut sich schon auf das Heimrennen.
Anzeige