Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
24.08.2016

Ortmann holt seinen dritten Sieg in Zandvoort

Die Premiere in Zandvoort ist geglückt. Zum ersten Mal in der Geschichte der ADAC Formel 4 stand der Dünenkurs im holländischen Zandvoort auf dem Programm und leitete für die Piloten vom 19. bis zum 21. August 2016 gleichzeitig den Endspurt in der Meisterschaft ein – so auch für den Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speed Academy Mike David Ortmann.

Beim vorletzten Rennwochenende der Saison sorgte das Wetter für teilweise schwierige Verhältnisse. Mike David Ortmann, derzeit Dritter der Meisterschaft, erwischte einen Auftakt nach Maß. Nachdem er bereits am Freitagvormittag im ersten freien Training mit der schnellsten Runde seine Ambitionen für dieses Wochenende klarstellte, sicherte er sich am Nachmittag im Zeittraining bei fantastischem Wetter den ersten Platz in seiner Gruppe. Die Pole-Position für den ersten Lauf verpasste Ortmann nur knapp – sicherte sich jedoch die Pole-Position für das zweite Rennen, da er im Zeittraining insgesamt die zweitschnellste Zeit für sich verbuchen konnte.

Anzeige
„Wir wussten von vornherein, dass der Dünenkurs sehr anspruchsvoll wird und Überholen fast unmöglich ist. Deshalb musste im Zeittraining einfach alles passen. Und genau das haben wir fast perfekt umgesetzt“, so der 16-Jährige. Er fügte hinzu: „Klar wäre mir die Pole-Position lieber gewesen, aber unzufrieden bin ich auf keinen Fall. Im Gegenteil. Ich bin unheimlich glücklich darüber, dass mir mein Team ein perfektes Auto gestellt hat.“

Das erste der drei Rennen startete auf dem 4.307 Meter langen Kurs am Samstagvormittag wie erwartet: Nach der Startphase reihten sich alle Autos am Ende der Start- und Zielgerade hintereinander ein und Überholmanöver gelangen nur, wenn der Vordermann einen Fehler machte. Ortmanns zweiter Platz war jedoch während des gesamten Rennens zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. und nach dem Zieleinlauf wurden ihm wichtige Punkte in der Meisterschaft gutgeschrieben. Noch einen oben drauf setzte der Brandenburger in seinem zweiten Rennen am Samstagabend. Im Doppelpack mit seinem Teamkollegen konnten sich die beiden kfzteile24-Mücke-Motorsport-Piloten vom Start an von ihren Mitbewerbern absetzten und holten souverän die Plätze eins und zwei.

Der Sieger Ortmann sagte nach dem Rennen: „Das war ein klasse Rennen. Unglaublich, wie wir uns beide absetzen und wichtige Punkte für unser Team holen konnten. Wir werden den Abend jetzt erst einmal genießen.“ Was sich dann am Samstagabend ankündigte und auch von allen Wetterberichten vorausgesagt wurde, wurde am Sonntagmorgen deutlich: Bei starkem Regen und Wind der Stärke sechs musste die Feuerwehr mit Pumpen und Wasserkanonen die aufgestaute Wassermenge im Vorstart beseitigen, sodass die Piloten unter schwierigen Bedingungen um 10:20 Uhr in ihr drittes Rennen gingen. Ortmann, der auf Platz neun startete, wollte nicht zu viel riskieren, um weitere Punkte für die Meisterschaft zu sammeln. Das Rennen wurde aus Sicherheitsgründen hinter dem Safety-Car gestartet. Nachdem es die ersten Führungsrunden übernommen hatte und dann die Strecke wieder verließ, wurde das Rennen nach zwei Kollisionen mit mehreren beteiligten Fahrern vorzeitig mit der roten Flagge abgebrochen.

Da das Rennen nicht neu gestartet wurde, erreichten die Piloten gemäß Reglement nicht die erforderliche Renndistanz von 75 Prozent, um volle Punkte für sich zu verbuchen. Es wurde somit nur die halbe Punktzahl für die ersten zehn Plätze vergeben. Für Mike David Ortmann, der unter diesen widrigen Wetterbedingungen auf Platz elf ins Ziel kam, wurde somit das dritte Rennen zur Nullnummer – ein Umstand, den der Youngster jedoch getrost verschmerzen kann, da seine unmittelbaren Mitbewerber ebenfalls nicht Punkten konnten. Die Entscheidung um die ersten Plätze in der Meisterschaft 2016 ist also auf das Saisonfinale am Hockenheimring vertagt worden.

„Auch wenn Mike David Ortmann aus dem dritten Rennen keine Punkte mitnehmen konnte, so haben wir doch gezeigt, dass wir an diesem Wochenende sehr schnell waren. Wir konnten unsere Zielsetzung umsetzen und waren aus eigener Kraft fähig zu siegen. Ich bin mit seiner Leistung sehr zufrieden“, sagte sein Renningenieur Ralf Druckenmüller vom Team kfzteile24 Mücke Motorsport nach dem Rennen.

In der kommenden Woche bereitet sich das Team um Mike David Ortmann am Hockenheimring auf das Saisonfinale in fünf Wochen vor. Ortmann, der in der letzten Saison bereits Erfahrungen auf dem Hockenheimring sammeln konnte, möchte nichts dem Zufall überlassen. Der Saisonabschluss findet vom 30. September bis zum 2. Oktober 2016 im baden-württembergischen Hockenheim statt.
Anzeige