Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
01.05.2016

Ortmann gewinnt erstes Rennen am Sachsenring

Mike David Ortmann hat das erste von drei Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Sachsenring gewonnen. Für den von der ADAC Stiftung Sport geförderten Piloten war es der erste Sieg in der Formel-Nachwuchsserie. "Ich bin einfach überglücklich, kann es noch gar nicht wirklich realisieren. Ich glaube, das kommt nachher erst", sagte Ortmann: "Es hätte nicht besser laufen können." Zweiter wurde der Australier Joey Mawson, der seine Führung in der Gesamtwertung auf 25 Punkte ausbaut. Als dritter Fahrer kam Pole-Setter Kim Luis Schramm ins Ziel.

Ortmann überholte Schramm beim Start und blieb über die gesamte Renndistanz an der Spitze des Feldes. Während sich Mawson und Schramm ein spannendes Duell um den zweiten Platz lieferten, zog der 16-Jährige davon und hatte zwischenzeitlich ein Polster von über zwei Sekunden. Der Vorsprung schrumpfte aufgrund einer Safety-Car-Phase vier Minuten vor Rennende, letztlich fuhr Ortmann aber ungefährdet den Sieg ein. "Nach der letzten Safety-Car-Phase hatte ich eigentlich keine Befürchtungen, dass es nochmal eng werden könnte", sagte der Gewinner anschließend: "Ich wusste ja, dass es keine ganze Runde mehr geben würde. Insofern war das ganze Rennen eigentlich safe."

Anzeige
Mick Schumacher, als Zweiter ins Rennen gestartet, fuhr auf den vierten Platz. Hinter dem Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher kam der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Jannes Fittje ins Ziel. Schnellster Rookie war Juan Manuel Correa auf Platz sechs.

Jonathan Aberdein überquerte die Ziellinie als Zehnter und steht somit im dritten Rennen am Sonntag auf der Pole Position. Hinter dem Motopark-Piloten starten Kami Laliberté und Aberdeins Teamkollege Simo Laaksonen. Für die Startreihenfolge des dritten Rennens ist das Ergebnis des ersten Laufs maßgeblich. Die Top 10 startet in umgekehrter Reihenfolge.

Für die Startplätze des zweiten Rennens am Sonntag sind die zweitbesten Rundenzeiten des Qualifyings ausschlaggebend. Mit einer Zeit von 1:19.148 hatte Mick Schumacher die Nase vorne. Der Zweitplatzierte der Gesamtwertung startet vor Mike David Ortmann und Jannes Fittje.
Anzeige