Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
22.06.2016

Neuhauser Racing: Drugovich bei den Rookies ganz vorne

Felipe Drugovich hat mit zwei hervorragenden Top-Ten-Platzierungen beim Rennwochenende der ADAC Formel 4 in Oschersleben (17. bis 19. Juni) die Führung in der Rookie-Wertung übernommen. Neuhauser-Pilot Nicklas Nielsen hingegen hatte stark mit der Strecke und der Konkurrenz zu kämpfen und kehrt ohne Punkte aus der Magdeburger Börde nach Dänemark zurück. In den Gesichtern im Neuhauser-Lager am Ende des Rennwochenendes der ADAC Formel 4 in Oschersleben (17. bis 19. Juni) konnte man sowohl Freude als auch Enttäuschung lesen.

Die Enttäusch überwog vor allem im dritten Rennen des Wochenendes. Sowohl Felipe Drugovich als auch Nicklas Nielsen waren in diverse Scharmützel verwickelt und landeten weit außerhalb der Punkte. Vor allem der Barailianer Drugovich, der von Startplatz sieben ins Rennen ging, hatte sich für den letzten Lauf in der Magdeburger Börde mehr versprochen. „Die Bedingungen waren das ganze Wochenende schwierig mit dem Wechsel aus Regen und Sonnenschein“, sagt Teamchef Hannes Neuhauser. „Da bleibt es nicht aus, dass die Fahrer auch mal in Schwierigkeiten geraten. Das ist eben so.“

Anzeige
Vor allem der bis Oschersleben Führende in der Rookie-Wertung, Nicklas Nielsen, kann von diesen Schwierigkeiten ein Lied singen. Schon im Qualifying lief es nicht für den Dänen und er musste seine Ambitionen auf das Podium schon frühzeitig begraben. Zwei sechzehnte Startplätze standen am Ende auf der Anzeigetafel und auch die Rennen waren für Nielsen eher zum Vergessen.

Im ersten Lauf schied er frühzeitig nach einem Rempler aus und im zweiten Durchgang steckte Nielsen im Mittelfeld fest und verbesserte sich um einen Platz auf Rang 15. „Nicklas ist wahnsinnig gut in die Saison gestartet und das war fast schon unglaublich“, sagt Neuhauser. „Jetzt steckt er eben in einem kleinen Tief, hat die Doppelbelastung durch den Audi TT Cup und da müssen wir jetzt zusammen mit ihm wieder rauskommen. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass er in der Formel 4 fast die wenigste Erfahrung im Formelauto hat. Sorgen macht mir das nicht.“

Alles andere als Sorgenfalten hinterließ Felipe Drugovich mit seinem Auftritt in Oschersleben. Der Brasilianer startete von Platz fünf und sieben und hielt im Rennen mit dem vorderen Feld mit. Beim ersten Lauf verpasste er mit Rang vier das Podium nur knapp, wurde aber als bester Rookie ausgezeichnet.

In Rennen Nummer zwei kämpfte sich der Brasilianer mit italienischem Wohnsitz um einen Platz auf den sechsten Rang nach vorn. „Das hat sich schon am Sachsenring abgezeichnet, dass Felipe immer größere Fortschritte macht“, so Neuhauser. „Es wird nicht mehr lange dauern, bis er auch gegen die Etablierten um den Sieg in der Formel 4 kämpfen wird.“ Drugovich löste mit seinen Ergebnissen Nielsen als Spitzenreiter der Rookie-Wertung ab. Nicklas Nielsen hält sich trotz seiner Nullrunde weiterhin auf Rang drei. „Wir haben in unserem Team die stärksten Nachwuchsfahrer und das macht uns sehr stolz“, fasst der Teamchef die erste Halbzeit der Formel-4-Saison zusammen. „Den Rang zu verteidigen sollte auch unser Ziel für die zweite Halbzeit sein.“

Die nächste Chance dazu haben die Österreicher beim Heimspiel am Red Bull Ring in Spielberg. Ab dem 22. Juli geht die ADAC Formel 4 dort wieder auf Zeitenjagd.
Anzeige