Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
27.04.2016

Mike David Ortmann ist bereit für den Rollercoaster

Gute Vorbereitung ist der halbe Sieg – das weiß auch Mike David Ortmann. Der rasante Blumberger startet am kommenden Wochenende beim zweiten Lauf der ADAC Formel 4 am Sachsenring und freut sich darauf, wieder richtig Gas geben zu dürfen. Nach dem verregneten Saisonstart in Oschersleben vor einer Woche hofft der 16-Jährige für dieses Wochenende auf eine Platzierung unter den Top-Drei.

„Der Sachsenring gehört für mich zu den aufregendsten Strecken in ganz Deutschland!“ freut sich Mike David Ortmann auf das kommende Rennen. „Wir nennen die Strecke den ‚Rollercoaster`, weil es richtig viel auf und ab geht. Ich bin auf dem Sachsenring bereits ein paar Mal gefahren und habe bis jetzt nur coole Rennen dort erlebt. Jetzt bin ich gespannt, ob wir am Sonntag genauso schnell sein werden wie beim Testen – das lief nämlich sehr vielversprechend und ich bin mir sicher, dass wir ganz weit nach vorne kommen können.“

Anzeige
Mit seinem durchstrukturierten Trainingsplan, der neben mentalen Übungen und vielen Stunden im Fahrsimulator auch intensives Konditions- und Krafttraining umfasst, fühlt sich das junge Ausnahmetalent hervorragend vorbereitet. Regelmäßig trainiert Mike David Ortmann im Fitnesscenter und arbeitet mit langen Radtouren an seiner Ausdauer: „Besonders beim Fahrradfahren bekomme ich super den Kopf frei. Diesen Mittwoch werde ich nochmal losfahren, je nachdem wie es das Wetter erlaubt.“ Entspannung und wertvolle Quality Time mit seinen Freunden gehören für den engagierten Auszubildenden jedoch genauso zur Vorbereitung vor dem wichtigen Rennen dazu.

Der größten Herausforderung beim Race am Sachsenring sieht Mike David recht gelassen entgegen: „Ich denke, höchstens das Überholen könnte schwierig werden. Daher ist das Qualifying ganz entscheidend. Ich werde von Anfang an das Beste aus mir und meinem Wagen herausholen, so dass wir so weit vorne wie möglich starten können.“ Für den Support an der Strecke sorgen sein Betreuer Bernd Kühn, die stolzen Eltern Aurica und Mike Ortmann sowie das Team kfzteile24 Mücke Motorsport, was der Teenager sehr zu schätzen weiß: „Ich bin sehr dankbar für die große Unterstützung! Ohne meine Familie und mein Team wäre das alles gar nicht möglich.“

Dazu genießt Mike David die begehrte Förderung der Deutsche Post Speed Academy und der ADAC Stiftung Sport, die schon in heutigen Legenden wie Sebastian Vettel und Timo Glock früh das schlummernde Talent gewittert hat. Auch auf den jungen Blumberger setzt man in den bekannten Förderkadern große Hoffnung. Bereits jetzt tritt der sympathische Nachwuchsrennfahrer in die Fußstapfen seiner großen Vorbilder und konnte sich im letzten Jahr neben Platz zwölf der Gesamtwertung den hervorragenden Titel als zweitbester Neueinsteiger und damit Rookie-Vizemeister sichern. „Besonders stolz bin ich außerdem auf die Auszeichnung als Sportler des Jahres ADAC Berlin-Brandenburg 2015 in der ADAC Formel 4“ freut sich Mike David Ortmann mit seinem Team.

Vom 29. April bis 1. Mai feilt der Youngster auf dem Sachsenring erneut an seiner Rennfahrerkarriere: „Ich weiß, dass ich perfekt vorbereitet bin. Und meine Motivation für das Rennen könnte nicht größer sein!“
Anzeige