Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
21.07.2016

Mike David Ortmann hat die Sommerpause gut genutzt

Es ist Halbzeit in der ADAC-Formel-4-Saison 2016 und die Sommerpause ist am kommenden Wochenende, vom 22. bis zum 24. Juli 2016, vorbei. Dann geht es für die 34 Fahrer und Fahrerinnen aus zwölf Nationen nämlich an den Red Bull Ring in Österreich. Die ersten vier der insgesamt acht Rennwochenenden der Highspeedschule des ADAC sind für Mike David Ortmann aus Blumberg bis zu diesem Zeitpunkt fast nach Plan verlaufen.

Die Sommerpause nutzen viele Teams zum Testen – so auch das Berliner kfzteile24 Mücke Motorsport Team. Zunächst ging es an den Nürburgring, den Austragungsort des sechsten der acht Rennen, bevor das Auto ein paar Tage später für den Red Bull Ring vorbereitetet wurde. „Beide Strecken kenne ich vom letzten Jahr her sehr gut. Trotzdem fand ich die Testtage sehr hilfreich“, so Ortmann. Er fügt hinzu: „Wir konnten verschiedene Setups testen und waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“ Zusätzlich absolvierte der Youngster einige Teststunden in seinem Simulator. „Das ist wirklich ein tolles Teil. Jedes Mal, wenn es mein Tagesplan zulässt oder ich mir extra dafür Zeit nehme, kann ich Situationen testen, die mir vorher noch etwas unklar waren. So zum Beispiel, ob ich schneller die Runde unterwegs bin, wenn ich die eine Kurve etwas früher oder doch lieber etwas später anbremse“, erklärt der Blumberger.

Anzeige
Damit in der rennfreien Zeit auch die Fitness nicht zu kurz kommt, erweiterte Ortmann sein Sportrepertoire. Zusätzlich zu seinem normalen Fitnessprogramm bekam er von seinen Eltern ein Rennrad geschenkt. „Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung. Also nicht das Fahrradfahren per se“, lacht Ortmann „aber auf einem Rennrad. Damit hatte ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt, ich hatte keine Ahnung von Rennrädern. Das macht allerdings so dermaßen viel Spaß, dass ich mehrmals in der Woche 2,5 Stunden unterwegs bin“, schwärmt der Youngster.
Anzeige