Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
29.09.2016

Kim-Luis Schramm will in Hockenheim alles geben

Es war eine aufregende Saison für den erst 19-jährigen Wümbacher Kim-Luis Schramm. Die ADAC Formel 4 wird am kommenden Wochenende, vom 30. September bis 2. Oktober 2016, in ihrer zweiten Saison die Meister der diesjährigen Saison auf dem baden-württembergischen Hockenheimring ausfahren. Das achte und zugleich letzte Rennwochenende in diesem Jahr, soll für den Youngster ein krönender Abschluss einer sehr Erfolgreichen Saison 2016 werden.

„Ich bin absolut happy, dass ich zur Erfolgsgeschichte des US-Racing Teams beitragen konnte und werde ein weiteres Mal in diesem Jahr um Platz drei in der Meisterschaft kämpfen“, erklärte Kim-Luis Schramm zuversichtlich. Der momentan an Platz vier geführte Schramm wird für seine Umsetzung jedoch das ein oder andere Mal in den Rückspiegel schielen müssen. „Es ist mir bewusst, das meine Mitbewerber auch ein Auge auf meinen vierten Platz geworfen haben. Ich werde auf jeden Fall meinen vierten Platz absichern müssen. Da ich das Streckenlayout vom Hockenheimring sehr mag, gehe ich davon aus, dass es mir auch gelingen wird“, sagte der Racer. „In allen drei Rennen an diesem Wochenende, werde ich definitiv das Podium ins Visier nehmen. Ob es dann auch für den Angriff auf Platz drei gereicht hat, werden wir am Sonntagnachmittag sehen.“

Anzeige
Für die Umsetzung seines Vorhabens, hat sich Kim-Luis Schramm in den letzten Wochen sehr intensiv vorbereitet. „Ich habe mir deutlich mehr Fitness-Einheiten als sonst in meinen Stundenplan geschrieben“, sagte Schramm. Ferner war der US-Racing Pilot mit seinem Team viel mit Testen beschäftigt. „Ich überlasse nichts gerne dem Zufall. Für mich ist eine detaillierte Planung genauso rennentscheidend, wie das eigentliche Rennen selbst“, analysierte Schramm. Hinzu kommt, dass der Hockenheimring mit einer Streckenlänge von 4.574 Meter sowie mit elf Rechts- und sechs Linkskurven immer noch zu einer der aktuellen Formel-1-Strecken in Deutschland gehört. Tradition, aber auch der direkte Vergleich macht diese Strecke zu einer besonderen Herausforderung für die Piloten der Highspeedschule des ADAC.

Kim-Luis Schramm über seine Pläne für das kommende Jahr: „Für 2017 ist noch alles offen. Sicherlich spreche ich mit meiner Familie schon mal darüber. Ich möchte mich aber erst einmal auf meine bevorstehende Aufgabe am Hockenheimring konzentrieren. Ich kann aber verkünden – wir sind am Planen“, sagte der Youngster mit einem lächeln im Gesicht.

Die drei Rennen der ADAC Formel 4 werden am Samstag von 11:55 - 13:00 Uhr und von 15:30 - 16:25 Uhr sowie am Sonntag von 14:55 - 15:45 ausgetragen.
Anzeige