Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
27.04.2016

Kim-Luis Schramm läuft warm für den Sachsenring

Und schon ist die Saison in vollem Gange. Vor zwei Wochen beendete Kim-Luis Schramm in Oschersleben sein erstes Rennen der diesjährigen ADAC Formel 4 auf einem fantastischen zweiten Platz. Jetzt macht er sich bereit für den Sachsenring, auf dem am 29. April der Startschuss für das zweite Race der Rennsaison in der Formel 4 fällt. Dem 18-jährigen Thüringer kribbelt es bereits im rechten Fuß.

„Unsere Testfahrten sind ja perfekt gelaufen und ich weiß, dass ich auch auf dem Sachsenring ganz nach vorne kommen kann. Ich will am Wochenende da anknüpfen, wo ich vor zwei Wochen beim ersten Rennen in Oschersleben aufgehört habe – und werde auf jeden Fall um den Sieg kämpfen!“

Anzeige
Das Schicksal könnte Kim-Luis Schramm da in die Hände – oder besser: Füße – spielen: Er hat einen satten Heimvorteil! „Der Sachsenring ist quasi meine Heimstrecke“, erzählt der junge Wümbacher stolz. „Ich wohne nur 170 Kilometer entfernt und kenne die Strecke und die Umgebung sehr gut. Man hat also mehr Bekannte vor Ort als normalerweise, worauf ich mich ganz besonders freue.“ Die anspruchsvolle Strecke hat es Kim-Luis Schramm wirklich angetan. Schon öfters durfte er hier das Gaspedal durchtreten und brennt jetzt darauf, an diesem Wochenende wieder Vollgas zu geben. Selbst seine Lieblingskurve auf dem Sachsenring kennt Kim-Luis ganz genau: „Am schönsten finde ich die Kurve unter der Audi-Brücke an Turn 8. Insgesamt ist die Strecke eine ziemliche Herausforderung, da sie viel auf und ab geht – das wird ein Spaß!“

Trotz der heißen Klausurenphase für sein Abitur hat sich der Nachwuchsrennfahrer gut auf das kommende Race vorbereiten können. Am vergangenen Montag stand nach der letzten Runde im Gymnasium die letzte schriftliche Prüfung an. Jetzt zeigt sich Kim-Luis erleichtert: „Glücklicherweise sind alle schriftlichen Tests gut für mich gelaufen. Nun erwartet mich noch eine mündliche Prüfung in zwei Wochen.“ Den Rest dieser Woche nutzt der Achtzehnjährige, um für den Sachsenring zu trainieren. Dabei stehen das klassische Fitnessprogramm und ein paar Stunden im Fahrsimulator auf seinem Trainingsplan. „Dazu werde ich nach den letzten Prüfungen einfach ein bisschen relaxen und mich so gut wie möglich regenerieren, damit ich am Wochenende fit und stark an den Start gehe“, fügt Kim-Luis verdient hinzu.

An diesem Wochenende werden zur großen Freude des engagierten Ausnahmetalents die ganze Familie, ein paar Bekannte und vermutlich auch ein paar Sponsoren zum zweiten Lauf der ADAC Formel 4 erscheinen, um Kim-Luis aus Leibeskräften anzufeuern. Dazu stärkt ihm wie immer sein Team US Racing den sportlichen Rücken. Ein Support, der dem jungen Thüringer mehr als nur die Pflastersteine zum Erfolg bedeuten – denn hier geht es um eine Herzensangelegenheit. Seit Jahren schon steht sein großer Traum fest: Kim-Luis Schramm will sein Leben weiterhin dem Motorsport widmen und das Rennfahren am liebsten zu seinem Beruf machen – Stichwort: Formel 1.

An diesem Wochenende hat er auf dem Sachsenring vom 29. April bis 1. Mai die Chance, diesem Ziel wieder ein gutes Stück entgegenzufahren – und das so schnell wie möglich.
Anzeige