Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
22.07.2016

Cedric Piro möchte Aufwärtstrend nutzen

Auf dem Red Bull-Ring fällt am kommenden Wochenende der Startschuss zur zweiten Jahreshälfte der ADAC Formel 4. Nach seinen ersten Meisterschaftspunkten in Oschersleben möchte Cedric Piro diesen Trend mitnehmen und blickt zuversichtlich den Rennen entgegen.

„Vor Oschersleben habe ich erfolgreich mein Abitur abgeschlossen und bin befreit an den Start gegangen. Das Ergebnis war wirklich gut. Die vergangenen Wochen haben wir weiterhin zur Vorbereitung genutzt und ich freue mich nun auf die zweite Saisonhälfte“, blickt Cedric gespannt voraus.

Bereits im vergangenen Jahr war der Youngster aus dem Saarland auf dem 4.326 Meter langen Red Bull-Ring in Österreich zu Gast und hat an das Wochenende noch gute Erinnerungen: „In 2015 habe ich dort meine allerersten Formel-4-Punkte eingefahren, warum sollten nun nicht weitere folgen.“

Anzeige
Die Strecke in der Steiermark gelegen gehört sicherlich mit zu den anspruchsvollsten des Rennkalenders in der Highspeed Nachwuchsschule. „Vor einigen Wochen hat der Kurs einen neuen Asphalt erhalten, das wird nun natürlich interessant. Daher ist das freie Training am Freitag besonders wichtig, um bestens für das Qualifying präpariert zu sein“, erklärt der Förderpilot des ADAC Saarland e.V.

Nach den freien Trainings wartet am Freitag mit dem Zeittraining die erste Bewährungsprobe auf den 18-jährigen Rennfahrer. Daraus ergibt sich die Startaufstellung für die ersten beiden Rennen. Lauf Nummer eins findet am Samstag um 14:45 Uhr statt, die Rennen zwei und drei folgen am Sonntag um 09:50 Uhr und 13:45 Uhr. Live dabei sind wieder die deutschen Sportsender Sport1 und Sport1+. Zusätzlich kann man alle Rennen auch live im Internet auf www.sport1.de zu verfolgen.

„Nach der Sommerpause wird es endlich Zeit wieder im Auto zu sitzen. Ein großer Dank an meine Sponsoren ADAC Saarland e.V., Arden. Besaplast, Jungbluth Fördertechnik, VPA Roboter und Automatisierungstechnik, Voit, Interdental, Wegold, Seven Fridays/Fine Instruments und Little Italy für deren tolle Unterstützung“, sagt Cedric abschließend.
Anzeige