Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 4
29.09.2016

„Jetzt oder nie“ heißt es für Mike David Ortmann

Für den Blumberger Mike David Ortmann steht die Woche der Entscheidung unmittelbar bevor: Der Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speed Academy hat sich auf seinen letzten Angriff der Saison gut vorbereitet. Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2016 will der gebürtige Berliner beim Saisonfinale der ADAC Formel 4 auf dem baden-württembergischen Hockenheimring seinen letzten Angriff der Saison starten.

Der Gejagte ist kein geringerer als Mick Schumacher – Sohn des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher. Ortmann, der sich bereits recht früh in der Saison 2016 durch konstante Leistung und einen Doppelsieg am Sachsenring auf dem dritten Gesamtplatz der ADAC Formel 4 etablieren konnte, will noch einmal eine Attacke auf den Vizemeistertitel wagen. „Solange ich eine Chance auf den Gesamtzweiten habe, werde ich alles geben. Ein Blick zurück ist für mich keine Option. Ferner glauben wir, dass auch am Hockenheimring der Schlüssel zum Erfolg im Zeittraining liegt. Daher haben wir uns bei den Tests darauf konzentriert. Wenn also keine unvorhergesehenen Dinge passieren, sind wir bestens auf das große Finale vorbereitet“, erklärte der Rookie-Vizemeister der letzten Saison.

Anzeige
Die bisherige Saison hätte nicht viel besser laufen können: Mike David Ortmann konnte zwar zum Anfang der Saison einige wichtige Punkte nicht für sich verbuchen, er mischte aber bereits seit dem Saisonauftakt in Oschersleben in den Top-Drei mit. „Wir haben leider das ein oder andere Mal ein paar Punkte liegen lassen und uns mit dem Gewinnen von Rennen selbst im Weg gestanden. Insgesamt kann ich mich aber nicht beklagen. Sicherlich hofft man am Saisonanfang auf eine perfekte Saison, aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir diesen Traumstart in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können“, berichtet der Youngster und fügt hinzu: „Ich bin es aber auch nicht alleine, der zu diesem Erfolg beiträgt. Ich habe ein fantastisches Team um nicht herum, das alles nur Erdenkliche unternimmt, um mich nach vorne zu bringen. Was meine Eltern leisten, kann ich nicht in Worte packen und all die Partner im Hintergrund, die ständig mit mir gemeinsam Vollgas geben. Es ist für mich unbeschreiblich.“

Mike David Ortmann steht unmittelbar vor dem Höhepunkt seiner noch jungen Motorsport-Karriere. Diese Chance sehen auch immer mehr Partner des jungen Piloten. „Ich freue mich riesig, dass sich immer mehr Menschen für den Motorsport begeistern und ich für den Hockenheimring einen starken Partner an meiner Seite haben werde. Mein Auto wird das Design von xevIT tragen. Wir haben das gleiche technisches Verständnis und denselben Anspruch, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu sein. Eine Partnerschaft, auf die ich mich sehr freue“, sagt Ortmann.

Die drei Rennen der ADAC Formel 4 werden am Samstag von 11:55 bis 13:00 Uhr und von 15:30 bis 16:25 Uhr sowie am Sonntag von 14:55 bis 15:45 live bei Sport1 übertragen.
Anzeige