Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
18.09.2016

Nico Rosberg mit Debüt-Sieg in Singapur

Erstmals in seiner Karriere gewann Nico Rosberg ein Rennen in Singapur. Auf dem Marina Bay Street Circuit gewann der Silberpfeil-Pilot vor Daniel Ricciardo und seinem Teamkollegen Lewis Hamilton.

Für den Mercedes-Pilot war es nach Spa und Monza der dritte Sieg in Folge und konnte damit die Meisterschaftsführung zurückerobern. Sechs Rennen vor Ende der Saison führt Nico Rosberg mit 273 Punkten vor Lewis Hamilton (265 Punkten) und Daniel Ricciardo (179 Punkten).

Nach 61 Runden konnte Rosberg einen Start-Ziel-Sieg einfahren, der am Ende aber noch leicht in Gefahr war, da der Australier Ricciardo mit neuen Reifen immer weiter rankam und knapp 22 Sekunden in 10 Runden aufholte.

Anzeige
Hinter dem Drittplatzierten kam Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen nach einem eher unauffälligen Rennen auf Platz vier.

Zufrieden sein konnte dagegen Sebastian Vettel. Als 22. und damit vom letzten Tabellenplatz gestartet, fuhr der viermalige Weltmeister am Ende auf Platz fünf. Niemals zuvor konnte ein anderer Pilot so viele Plätze beim Grand Prix von Singapur gutmachen.

Auf Platz 17 kam Pascal Wehrlein im MRT Mercedes. Pech hatte dagegen Nico Hülkenberg (Force India Mercedes): Nach einem klasse Start wurde er in einen Unfall mit Carlos Sainz verwickelt und musste seinen schwer beschädigten Boliden verlassen.
Anzeige