Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
30.07.2016

George Russell triumphiert in den Ardennen

Auf der 7,004 Kilometer langen Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps feierte George Russell (HitechGP) seinen zweiten Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der beste Rookie Joel Eriksson (Motopark) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) begleiteten den 18-jährigen Briten, der von der Pole-Position ins Rennen ging, auf das Siegertreppchen. Für Jensen war es bei sonnigem Wetter in den belgischen Ardennen der erste Podestplatz in dieser Saison. In der Gesamtwertung liegt Lance Stroll (Prema Powerteam) weiterhin in Führung. Der 17 Jahre alte Junior des Formel-1-Teams Williams blieb im 20. Saisonrennen der FIA Formel-3-EM nach einem Reifenschaden am rechten Hinterrad ohne Punkte.

Am Start konnte George Russell seine erste Startposition in die Führung ummünzen, musste sie am Ende der langen Kemmel-Geraden aber an Joel Eriksson abgeben. Erst in Umlauf sechs holte sich Russell den ersten Platz wieder, als er Eriksson auf der gleichen Geraden erfolgreich angriff. In der Folge setzte sich Russell immer weiter von Eriksson ab und feierte letztendlich einen klaren Triumph.

Anzeige
Hinter Russell und Eriksson klassierte sich Mikkel Jensen. Der Däne profitierte am Ende der ersten Runde davon, dass Nikita Mazepin (HitechGP) wegen eines technischen Problems ausrollte. Seinen so geerbten dritten Platz brachte er sicher durch das restliche Rennen. Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing) erreichte das Ziel als Vierter vor Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) und Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing). Für den Brasilianer, der 2014 und 2015 seine heimische Formel-3-Meisterschaft gewann, war es das bisher beste Ergebnis in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Maximilian Günther (Prema Powerteam), Guanyu Zhou (Motopark), Ryan Tveter (Carlin) und Niko Kari (Motopark) komplettierten die Top Ten.
Anzeige