Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
23.05.2016

David Beckmann zweimal auf dem Rookie-Podium

David Beckmann hat an seinem zweiten Rennwochenende in der FIA Formel 3-Europameisterschaft überzeugt. Auf dem Red Bull Ring in Österreich gelang dem Neueinsteiger gleich zweimal der Sprung auf das Rookie-Podium. Im ersten Rennen auf der Grand-Prix-Strecke in der Steiermark fuhr der 16-Jährige als Siebter und als Sieger der Rookie-Wertung ins Ziel.

Am Samstagnachmittag im zweiten Rennen wurde der Pilot von Mücke Motorsport erneut guter Siebter und zweiter in der Wertung der besten Neueinsteiger in die Formel 3. Im abschließenden Rennen des Wochenendes am Sonntag hatte der ADAC Formel 4-Rookie-Champion Pech.

Anzeige
Erst vor zehn Tagen hatte David Beckmann sein Formel 3-Debüt auf dem Stadtkurs in Pau (FR) gegeben, nachdem das Nachwuchs-Talent am 27. April das in der Formel 3 erforderliche Mindestalter von 16 Jahren erreicht hat. In Spielberg fuhr David seine ersten drei Formel 3-Rennen auf einer reinrassigen Rennstrecke und bereits im vierten Formel 3-Rennen seiner Karriere wurde der Red Bull Deutschland-Athlet Rookie-Sieger. Der jüngste Pilot im Starterfeld konnte mit zwei siebten Plätzen in der Gesamtwertung gleich auf Anhieb in der hart umkämpften Formel 3-EM überzeugen. Im zweiten Rennen des Wochenendes fuhr David sogar als Fünfter in Ziel. Wegen Missachtung von Track-Limits bekam der Rookie nachträglich eine Fünf-Sekunden-Zeitstrafe und wurde somit erneut als Gesamt-Siebter gewertet. In Rennen Nummer drei wurde der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport in einen Crash verwickelt. David kämpfte sich danach durch das Feld zurück nach vorne. Der Pilot mit der Startnummer Acht lag schnell wieder innerhalb der Top-Ten, wurde dann aber mit einer Zeitstrafe von diesmal zwanzig Sekunden belegt und schlussendlich als Zwölfter gewertet. Die „Track-Limits“ und die vielen ausgesprochenen Strafen waren das heiß diskutierte Thema am gesamten Wochenende und erhitzte die Gemüter. David Beckmann ließ sich davon aber nicht beeindrucken und zeigte eine mehr als beachtliche Leistung.

Das Rennwochenende auf der 4,326 Kilometer langen Formel 1-Rennstrecke hatte für David am Freitagmorgen mit Getriebe-Problemen nicht gut begonnen. Der Mücke-Pilot konnte dadurch nur sehr wenige Runden in beiden freien Trainings fahren. Mit der wenigen Fahrpraxis ging David, der als einer von zwei deutschen Fahrern in der Formel 3-EM startet, in die Qualifyings. Im Qualifying für Rennen eins erzielte der Schüler Startplatz 13. Im Zeittraining um die Startplätze für die Rennen zwei und drei ließ David mit jeweils Startplatz fünf aufhorchen.

Insgesamt war das junge Nachwuchstalent zufrieden mit den drei Rennen in Österreich. „Es war ein gutes Wochenende mit zwei Top-Ten-Platzierungen und zweimal Rookie-Podium. Wir haben gute Fortschritte gemacht, ich habe viel gelernt und als Team haben wir gute Arbeit geleistet“, sagte David nach dem erfolgreichen Wochenende und blickt bereits auf die kommenden Aufgaben. „Ich freue mich nun auf den Norisring. Ich war noch nie dort, aber ich weiß, dass es dort immer viel Action gibt. Ich werde wie immer mein Bestes geben. Wenn wir gut zusammen arbeiten als Team und das werden wir, dann bin ich mir sicher, dass wir dort gute Resultate einfahren werden.“

Weiter geht es in der FIA Formel 3-Europameisterschaft vom 24. bis 26. Juni auf dem Norisring, dem traditionellen Stadtkurs in Nürnberg.
Anzeige