Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
15.09.2016

David Beckmann beim Heimrennen auf dem Nürburgring

David Beckmann war am vergangenen Wochenende, vom 9. bis 11. September 2016, auf dem Nürburgring bei seinem Heimrennen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft am Start. Der 16-Jährige aus Hagen hatte diesmal die kürzeste Anreise aller Formel-3-Piloten und konnte mit einem tollen sechsten Platz im zweiten Rennen am späten Samstagnachmittag überzeugen.

Von Platz elf aus gestartet, legte David ein tolles Rennen hin und machte in den 35 Minuten Renndauer fünf Plätze gut. Nach seinem dritten Platz und damit seinem ersten Podium in der Formel 3-EM bei der dritten Veranstaltung in Zandvoort (NL) Mitte Juli, holte David mit diesem sechsten Platz und acht Punkten in der Eifel sein zweitbestes Saisonergebnis.

Anzeige
Bei sommerlichen Temperaturen war David in den freien Trainings als Zweiter und als Siebter sehr gut in das drittletzte Formel-3-EM-Rennwochenende des Jahres gestartet. In den beiden Qualifyings lief für den Mücke-Motorsport-Pilot dann nicht alles nach Wunsch: Auf der 3,629 Kilometer langen Kurzanbindung des Nürburgrings holte Beckmann die Startplätze zwölf, elf, und 13. Das erste Rennen am Samstagmorgen beendete er außerhalb der Punkte auf Platz 13, ebenso wie das dritte Rennen am Sonntag. Im zweiten Rennen sahen die Zuschauer aber eine tolle Aufholjagd, die mit einem starken sechsten Platz für den Lokalmatador endetet.

David Beckmann fasste sein Heimspiel zusammen: „Auf dem Nürburgring war viel mehr drin. Das Qualifying hat mir das ganze Rennwochenende verdorben, weil man auf dem Nürburgring aufgrund des starken Abtriebs kaum überholen kann. Im Qualifying war unsere Strategie komplett falsch, gleich raus zu fahren, da unsere Reifen den Peak hatten als alle anderen auf ihren Out-Laps waren und es somit unmöglich war, eine gute Runde zu fahren. Nach einigen Änderungen am Setup, konnte ich trotzdem im zweiten Rennen fünf Plätze gutmachen. In Rennen drei lief es auch anfangs gut. Ich hatte wieder einen perfekten Start und war bereits nach einer Renn-Runde auf Punktekurs. Eine Kollision durch Sette Camara warf mich jedoch wieder auf Platz 13 zurück. Somit war es ein schlechtes Wochenende. Grundsätzlich war ich mit dem Auto, besonders am Freitagmorgen, was die Balance angeht zufrieden. Aber wir müssen einfach mehr an uns arbeiten, besonders, wenn sich die Strecke ändert, beziehungsweise besser wird. Ich hoffe, dass in Imola die Dinge etwas besser laufen. Die Strecke dort ist etwas länger und es gibt auch mehr Überholmöglichkeiten. Ich freue mich jedenfalls auf Imola.“

Für David Beckmann steht vom 30. September bis zum 2. Oktober wieder Formel-3-Action auf dem Programm. Dann macht die FIA Formel 3 Europameisterschaft Station in Imola (IT). Diese Strecke kennt David bereits aus seiner Zeit in der italienischen Formel 4 im vergangenen Jahr.
Anzeige