Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA Formel 3 EM
25.06.2016

Callum Ilott Schnellster, aber nicht auf Pole

Auch zum zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft strahlte die Sonne noch und wärmte die Luft in Nürnberg noch immer auf sommerliche Temperaturen. Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) gelang in der 20 Minuten langen Session die beste Rundenzeit vor den beiden bis auf die Tausendstelsekunde gleichschnellen Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing) auf Rang zwei und Lance Stroll (Prema Powerteam) auf Position drei. Und auch die beiden auf den Plätzen vier und fünf klassierten Nachwuchspiloten Sérgio Sette Câmara (Motopark) und Maximilian Günther (Prema Powerteam) brauchten für den 2,3 Kilometer langen Norisring exakt die gleiche Zeit.

Im Klassement der zweitschnellsten Runden lautete die Reihenfolge Ilott vor Stroll, Hubert, Guanyu Zhou (Motopark) und Günther. Diese Reihenfolge wird für die Startaufstellung des dritten Rennens eines Wochenendes herangezogen. Da beim in beiden Wertungen erstplatzierten Ilott am Vormittag der Motor gewechselt wurde, wird er laut Reglement in den Startaufstellungen der nächsten drei Rennen jeweils um zehn Plätze zurückversetzt. Damit geht die Pole-Position für Rennen zwei des Norisring-Wochenendes an Anthoine Hubert, Lance Stroll nimmt Rennen drei von Startplatz eins in Angriff.
Anzeige