Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
04.05.2016

Gelungene DJKM Premiere von Maximilian Schulte

Am vergangenen Renn-Wochenende ging es für den Rookie Maximilian Schulte das erste Mal in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft (DJKM) an den Start. Eine große Herausforderung für den 13-jährigen Viernheimer, der in dieser Saison erstmals in der Klasse OK Junior startet. Bereits die vorangegangenen Testwochenenden mit Starts in der RotaxMax Challange sowie in der SAKC zeigten, dass er auf dem anspruchsvollen Kurs in Wackersdorf auch unter erschwerten Bedingungen ziemlich schnell unterwegs ist.

Er überzeugte dort als zweitbester Rookie und schrammte bei den Rennen nur knapp an Top-Fünf-Zieleinläufen vorbei. Damit konnte der Förderpilot des ADAC Hessen-Thüringen sein Debüt in der DJKM gestärkt angehen. Mit insgesamt 140 Starter und einem hochkarätigen internationalen 46-köpfigen Starterfeld in der DJKM überzeugte Maximilian mit Unterstützung seines Teams Solgat Motorsport wieder mit einer starken Leistung. Bereits im Qualifying zeigte er sein Können und fuhr mit der 5. schnellsten Zeit in seiner Gruppe den 16. Platz in der Gesamtwertung ein. Damit war er der schnellste deutsche Rookie. Diesen Titel ließ er sich auch nach den Heats, in denen er als 20. sowie Sechster die Ziellinie überquerte, nicht nehmen und zog auf direktem Weg in die Finalrennen am Sonntag ein. In einem Interview das er Björn Niemann, dem Pressesprecher der DKM gab und das Live im Internet übertragen wurde, sagte Maximilian „Ich freue mich über diesen sechsten Platz im Heat, aber es wird schwierig werden diesen Erfolg in einem internationalen Finalrennen als Rookie nochmals zu wiederholen.“

Anzeige
Leider sorgte ein Mitstreiter im ersten Rennen dann tatsächlich für ein unverschuldetes frühes Aus und so musste Maximilian sein Kart bereits in der 1. Runde abstellen. Entsprechend kämpferisch zeigte er sich deshalb im zweiten Rennen und konnte in der Königsklasse des deutschen Kartsports am Ende mit einem 23. Platz von 46 Startern zufrieden sein.

Hoch motiviert geht es bereits am nächsten Wochenende mit dem Auftaktrennen in den ADAC Masters in Hahn weiter.
Anzeige