Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
27.06.2016

Kart-EM in Portimao: Titelkampf spitzt sich zu

Am vergangen Wochenende fand im portugiesischen Portimao die dritte Runde der OK- und OK-Junior-Europameisterschaft statt. Auch die CIK-FIA Academy Trophy fuhr im Kartódromo Internacional do Algarve ihren zweiten Saisonlauf. Es war ein erneutes Spektakel, das die rund 150 Piloten auf der Berg- und Talbahn im Süden Portugals ablieferten.

Academy Trophy: Handsaeme siegt doppelt

Beim Saisonauftakt in Essay (FR) war für den belgischen Piloten Xavier Handsaeme schon nach den Qualifying-Heats Schluss. Da er im Second-Chance-Heat eine Strafe erhalten hatte, konnte er nicht unter die besten 34 Piloten fahren. Umso besser lief es in Portugal für den neuen Zweiten der Meisterschaft. Schon im Qualifying konnte er sein Vorhaben demonstrieren. Mit mehr als einer Zehntelsekunde Vorsprung zeigte er von Beginn an, dass mit ihm zu rechnen ist. Auch in den Vorläufen gewann er beide Durchgänge und sicherte sich seine ersten zehn Punkte in der Saison. Im Prefinale noch von Konkurrent Callum Bradshaw (BR) geschlagen, konnte Handsaeme im Finale den Kampf mit Bradshaw für sich entscheiden. Der Brite zeigte nach seinem Doppelsieg in Frankreich auch in Portimao wieder eine starke Leistung und holte in den Qualifying-Heats und auch im Finale jeweils den zweiten Platz. Somit konnte er seine direkten Verfolger auf Abstand halten und seinen Vorsprung auf 29 Punkten ausbauen.

Anzeige
In Kristianstad (SW) gibt es noch 35 Punkte zu vergeben. Es wird also für alle Piloten schwer werden, den Briten zu schlagen. Dem deutschen Vertreter Luke Füngeling gelang es in die Top-Ten der Academy zu fahren. Mit Platz neun im Qualifying lief es für den jungen Deutschen absolut planmäßig. Auch im ersten Heat zeigte er eine starke Leistung, indem er auf Position sieben ins Ziel kam. Nach den Heats war es Gesamtrang 15, sodass er aus der achten Startreihe in das Prefinale starten konnte. Diese Position konnte er verteidigen und schnappte sich im Finale Platz zwölf.

OK-Junior-EM: Piastri und Martins holen sich Siege

Im Zeittraining sowie in den Heats war der Brite Finlay Kenneally (Ricky Flynn Motorsport) nicht zu schlagen und sicherte sich für das erste Prefinale die Pole-Position. Im zweiten Prefinale ging der Australier Oskar Piastri (Ricky Flynn Motorsport) von ganz vorne ins Rennen. Kenneally verlor in seinem Rennen gleich drei Positionen und musste sich auf Position vier einsortieren. Es sollte der Franzose Victor Martins (VDK Racing) sein, der diesen Lauf gewann. Im Prefinale der Gruppe 2 konnte Piastri seine führende Position verteidigen und gewann nach zehn Runden das Rennen.

Somit lautete die erste Startreihe für das Finale: Martins vor Piastri. Erstgenannter hatte seinen großen Auftritt dann im Finale. Am Ende siegte Martins mit exakt 7,152 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Caio Jotta Collet (BirelART Srl). Dritter wurde Bin Abdul Gafar Mizzuddin Muisyaffa (DR Srl). Der Meisterschaftsführende Noah Watt (Baby Race Srl) wurde Siebter und lag damit noch zwei Positionen vor Piastri, der sich mit Rang neuen begnügen musste.

Jusuf Owega (KSM Schumacher Racing Team) und Estebahn Muth (CRG SpA) waren die deutschen Piloten in der OK-Junior-Klasse, die sich für das Finale qualifizieren konnten. Owega beendete das Rennen als 26. und Muth kam als 29. ins Ziel. Die Landsleute O’niell Muth (CRG SpA), Niklas Krütten (Ricky Flynn Motorsport und Lisa-Marie Mohr (Imsa Racing Gbr) verpassten nach dem Prefinale den Einzug in die nächste Runde.

OK-EM: Großbritannien feiert Doppelsieg

Die amtierende Academy-Meisterin Marta Garcia Lopez (Vincente Marquez) konnte am Samstag nicht nur die schnellste Zeittrainingszeit fahren, sie konnte auch in den Heats beide Rennen gewinnen. Das waren zehn wichtige Punkte mit Blick auf den Meisterschaftsstand, denn hier liegt die 15-Jährige nun auf Gesamtplatz vier.

Im Prefinale und Finale machten dann zwei andere Piloten die Show. Ben Hanley (Croc Promotion Srl) und Tom Joyner (CRG SpA) siegten in den Finalrennen. Die Britischen Piloten kämpften in beiden Rennen lange um die Führung. Während Hanley im Prefinale die Nase vorn hatte, durfte sich Tom Joyner über seinen ersten Saisonsieg im Finale freuen. Damit übernimmt er in der Meisterschaft den Platz an der Sonne vor Karol Basz (Kosmic Racing Dept). Pedro Hiltbrand (CRG SpA) lieferte eine solide Leistung über das gesamte Wochenende und sicherte sich im Finale dann den dritten Podestrang.

In Portimao waren drei deutsche Fahrer in der OK-Klasse unterwegs. Bestplazierter Deutscher war Hannes Janker (CRG SpA), der Deutsche Junior Kart Meister aus dem Jahr 2012, konnte sich über das Wochenende in die Top-Ten der europäischen Kartelite fahren. Platz zehn im Prefinale und der neunte Rang im Finale sicherten ihm gute Punkte in der OK-Europameisterschaft. David Brinkmann und Felix Arnold (beide KSM Schumacher Racing Team) erkämpften sich im Finale Platz 21 und 24.

Am 31. Juli 2016 findet in Genk (BE) der Showdown zur Europameisterschaft der Klassen OK und OK Junior statt. Das finale Rennen der CIK-FIA Academy Trophy wird vom 2. bis 4. September im schwedischen Kristianstad ausgetragen.
Anzeige