Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
29.09.2016

Pierre Kaffer verstärkt Aust Motorsport beim Finale

Der ehemalige DTM-Pilot Pierre Kaffer wird den terminlich verhinderten Marco Bonanomi beim Saisonfinale des ADAC GT Maters vertreten und zusammen mit der Schwedin Mikaela Åhlin-Kottulinsky für Aust Motorsport um Punkte kämpfen. Auch der zweite Audi R8 LMS der Mannschaft aus Rietberg wird an diesem Wochenende in Hockenheim mit neuer Fahrerpaarung an den Start gehen.

„Als die Rennkalender im Frühjahr veröffentlicht wurden, war sofort klar, dass es am nächsten Wochenende eine Terminüberschneidung zwischen dem ADAC GT Masters und der Blancpain GT Series geben wird“, erklärt Teamchef Frank Aust. „Dadurch hatten wir natürlich viel Vorbereitungszeit und konnten mit Pierre Kaffer eine herausragende Vertretung für Marco Bonanomi verpflichten.“

Anzeige
Pierre Kaffer soll mit seiner Erfahrung Mikaela Åhlin-Kottulinsky zu den ersten Punkten im ADAC GT Masters verhelfen. Die junge Schwedin, die in diesem Jahr zum erstem Mal im GT3-Sport an den Start geht, verpasste die Top-10 beim letzten Rennwochenende in Zandvoort zuletzt nur knapp. „Mikaela macht weiterhin große Fortschritte, aber der Umstieg in den GT-Sport ist nicht leicht. In Hockenheim kennt sie sich gut aus, von daher bin ich sehr zuversichtlich. Pierre ist unglaublich erfahren und mit dem R8 LMS sehr schnell. Ich schätze ihn zurzeit sogar etwas stärker als Marco ein. Die Chancen für einen tollen Saisonabschluss stehen gut.“

Im zweiten Audi R8 LMS von Aust Motorsport werden in Hockenheim zwei neue Gesichter zu sehen sein. Das 585 PS starke Rennfahrzeug mit der Startnummer 55 werden sich Bas Schothorst und Steve Feige teilen. Beide Piloten haben bereits Erfahrung im GT Masters und vielen anderen internationalen Rennserien. Der 37-jährige Niederländer Schothorst war in den vergangenen Jahren vor allem in den Renault und Porsche Markenpokalen unterwegs und sicherte sich 2012 den zweiten Platz im Mégane Eurocup. „Nach dem Zandvoort-Wochenende gab es ein paar Unstimmigkeiten. Diese sind jetzt aus dem Weg geräumt und ich freue mich, dass wieder Ruhe im Team eingekehrt ist. Besonders Bas Schothorst ist eine Platzierung im vorderen Mittelfeld zuzutrauen.“

Los geht es in Hockenheim bereits am Freitag. Dann stehen die freien Trainingssitzungen auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag werden jeweils ein Qualifying am Vormittag und ein Rennen zur Mittagszeit ausgetragen. Beide Wertungsläufe werden jeweils ab 13 Uhr live von Sport1 im Free-TV übertragen. Die beiden Zeittrainings können wie gewohnt im Live-Stream auf der Website des ADAC GT Masters verfolgt werden.
Anzeige