Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
25.08.2016

Christopher Haase mit toller Leistung in Zandvoort

Christopher Haases „Stamm-Team“ Car-Collection Motorsport setzte beim vorletzten Rennwochenende des ADAC GT Masters aus, um am selben Wochenende den sechsten VLN-Lauf auf der Nordschleife mit zwei GT3-Fahrzeugen in Angriff zu nehmen. Für Haase wartete auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke in den Dünen von Zandvoort aber trotzdem jede Menge Arbeit: Er kam im Team von Montaplast by Land-Motorsport an der Seite des Belgier Frédéric Vervisch zum Einsatz.

Dieser bestritt das Samstags-Qualfiying und eroberte Startplatz neun, während Christopher Haase die freien Trainings nutzte, um seine Streckenkenntnis aufzufrischen: „Ich war leider lange Zeit nicht in Zandvoort. Die Strecke ist wunderschön, es gibt aber einige schnelle Ecken mit heftigen Bodenwellen, da muss man erst Vertrauen finden.“ Das Training machte sich allerdings bezahlt, denn im ersten Rennen am Samstag fuhr das Duo Vervisch/Haase auf den tollen fünften Rang. „Das Rennen war beinahe unspektakulär. Wir konnten ein paar Plätze auf der Strecke gutmachen, der Boxenstopp hat ebenfalls perfekt geklappt und am Ende gab es Platz fünf“, so Christopher Haase, der sich auch über Platz zwei des Schwesterautos von Montaplast by Land Motorsport freuen durfte.

Anzeige
Nach herrlichem Spätsommerwetter am Samstag gab’s am Sonntag bereits vor bzw. während des Qualifyings intensiven Regen. Christopher Haase ließ sich davon jedoch nicht irritieren und fuhr – nach anfänglichen Schwierigkeiten im dichten Verkehr von seinem Team perfekt auf eine freie Runde gelotst – die zweitschnellste Qualifikationszeit. „Die erste Startreihe, das war perfekt“, resümiert ein zufriedener Christopher Haase.

„Ich habe zwar nach dem Start einen Platz gegen den Lambo von Jaap van Lagen verloren, aber danach war die Spitzengruppe praktisch gleich schnell. Dann gab’s eine Safety-Car-Phase, während der es zu regnen begann. Wir haben uns entschlossen draußen zu bleiben und auf Slicks weiterzufahren. Das war zwar schwierig, aber unser Audi R8 LMS war unter allen Bedingungen richtig schnell und es hat großen Spaß gemacht. Nach dem Fahrerwechsel-Boxenstopp war Frédéric zunächst Fünfter, ein kleiner Ausritt ins Kiesbett hat dann noch zwei Plätze gekostet. Das kann in der Hitze des Gefechts aber schnell passieren, da kann man nichts machen. Letztlich war Platz sieben erneut ein Top-Resultat. Vielen Dank ans Team Montaplast by Land-Motorsport und Frédéric, hat mir sehr viel Spaß gemacht“, so Haase weiter.
Anzeige