Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
27.07.2016

APR bittet um Entschuldigung

Florian Stoll und Laurens Vanthoor sorgten auf dem Red Bull Ring in Österreich eigentlich für den ersten Saisonsieg von APR Motorsport. Das Duo im Audi R8 LMS gewann das Sonntagsrennen in Spielberg am vierten Rennwochenende der Saison 2016.

Wegen eines Verstoßes gegen das Sportliche Reglement wurden bei Audi R8 LMS am späten Sonntagabend aus der Wertung ausgeschlossen. Nach eigenen Angaben war das Team der Ansicht, innerhalb des Reglements einen Freiraum für eigene Entwicklungen erkannt zu haben, die Umsetzung wurde bei einer technischen Nachkontrolle des DMSB allerdings beanstandet. Wie jetzt in einer Pressemitteilung veröffentlicht, bedaure das Team den Vorfall und man habe „zu keiner Zeit beabsichtigt, gegen das Sportliche Reglement zu handeln“.

Anzeige
Teamchef Ralph Stoll erklärt genau, worum es ging: "Wir sind ein Motorsportteam, das sich mit dem Einsatz und der Weiterentwicklung von Rennfahrzeugen beschäftigt. Im Rahmen dieser Weiterentwicklung haben wir einen - aus unserer Sicht - nicht klar definierten Bereich in der Homologation des Ansaugsystems bzw. des Luftfilters identifiziert. Die Skizze des Ansaugsystems in der Homologation "Audi R8 LMS GT3-038" stellt aus unserer Sicht eine Funktionsskizze dar und auch die darauf zu erkennenden Bauteile entsprechen nicht dem aktuellen Auslieferungsstand des Audi R8 Mj. 2016. Daraus haben wir einen Freiraum für eigene Entwicklungen abgeleitet. Durch Simulationen konnten wir eine verbesserte Anströmung des Restriktors errechnen. Durch einen Strömungstrichter im Innern des Luftfilters wurde das Errechnete umgesetzt."

Diese Sicht teilte der DMSB nicht und beanstandete den Strömungstrichter bei der Nachkontrolle und schloss beide Audis des Teams aus. „Als Team - und insbesondere für die Ingenieure - ist dieser Sport auch ein Ausloten des Machbaren im Rahmen des Reglements. Damit gingen wir nach Ansicht des DMSB einen Schritt zu weit. Wir bedauern das sehr und wollen uns hiermit bei den Fahrern, Fans und natürlich auch den anderen Wettbewerbern entschuldigen."
Anzeige